Schwarzwald aktuell
Foto: © Stadt Donaueschingen, Foto: Tobias Ackermann
Städtebauliche Highlights: das Fürstlich Fürstenbergische Schloss und die Stadtkirche St. Johann in Donaueschingen
Städtebauliche Highlights: das Fürstlich Fürstenbergische Schloss und die Stadtkirche St. Johann in Donaueschingen
Foto: © Stadt Donaueschingen, Foto: Tobias Ackermann

Seit 1.1.2024: Donaueschingen „Kleinstadtperle“ Baden-Württembergs

3. Januar 2024
Ja, seit dem 1. Januar 2024 gehört auch die Stadt Donaueschingen mit ihren großartigen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu den „Kleinstadtperlen“ Baden-Württembergs.

18 dieser Perlen gab es bereits. Mit Donaueschingen und Bad Mergentheim sind zum Jahreswechsel zwei weitere dazugekommen, hat sich deren Zahl auf 20 erhöht. Davon kommen alleine 9 aus dem Schwarzwald. Neben dem Neuzugang Donaueschingen sind dies Bad SäckingenCalwEndingenFreudenstadtNagoldOberkirchSchramberg und Waldkirch . Die anderen Kleinstadtperlen Baden-Württembergs sind neben Bad Mergentheim Bretten, Ehingen, Ellwangen, Mosbach, Münsingen Radolfzell, Rottenburg Schwäbisch Hall Tettnang und Weinheim an der Weinstraße.

Von der ihrer Quelle im Fürstlichen Park in Donaueschingen macht sich die Donau auf ihren langen Weg zum Schwarzen Meer. Bild© Stadt Donaueschingen, Foto: Tobias Ackermann

Tourismus soll profitieren

Sinn und Zweck des Ganzen: Die kleinen Städte wollen stärker vom boomenden Städtetourismus profitieren. Gemeinsam mit der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und den Industrie- und Handelskammern (IHK) im Land werben diese Städte seither als „Kleinstadtperlen“ um Reisende, die Angebote abseits des Mainstreams suchen und wollen. Schließlich haben auch die kleineren Städte im Ländle jede Menge zu bieten. Schauen Sie sich einmal nur den Neuzugang Donaueschingen an.

Was Donaueschingen zur Perle macht

Die in herrlicher Naturlandschaft am Rande des Südschwarzwalds gelegene Stadt ist einerseits Kulturstadt und Fürstensitz, andererseits moderner Lebensraum für aktive Menschen. Weltbekannt natürlich die Donauquelle im Fürstlichen Park. Überhaupt: Wer mehr über den Beginn der Donau erfahren möchte, ist hier genau richtig – denn neben der weltbekannten Donauquelle befindet im Fürstlichen Park auch die Stelle, an der Brigach und hier beginnt mit dem Donauradweg auch der Klassiker unter den Fernwanderwegen.

Zu den architektonischen Besonderheiten der Stadt gehört natürlich das Schloss des Hauses Fürstenberg, in dem das Adelsgeschlecht bis heute seinen Sitz hat. Sehenswert auch die in unmittelbarer Nachbarschaft im böhmischen Barock erbaute Stadtkirche. Bei einem Rundgang durchs Städtle fallen insbesondere die farbenfrohen Jugendstilgebäude ins Auge. Aber es sind auch Veranstaltungen, wie die jährlichen Donaueschinger Musiktage oder das Internationale S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnis-Reitturnier. die die Stadt bekannt gemacht haben.

In Donaueschingen, der zusammen mit Bad Mergentheim jüngsten „Kleinstadtperle“ Baden-Württembergs, gibt es jede Menge zu entdecken. © Stadt Donaueschingen, Foto: Tobias Ackermann

Heimat der Fürstenberg-Brauerei

Schließlich ist da noch ein weiteres berühmtes Aushängeschild Donaueschingens: die Fürstenberg-Brauerei, einer der renommiertesten Brauereien Deutschlands. Unser Tipp: Machen Sie eine Führung mit Verkostung mit. Sie werden begeistert sein. Besuchen Sie auch eines der vielfältigen Museen wie das Museum Art.Plus oder die Fürstlich Fürstenbergischen Sammlungen. Tatkräftig können Kinder und Jugendliche im Kinder- und Jugendmuseum ausprobieren, forschen und die Welt verstehen lernen. Nach einem erlebnisreichen Freizeittag laden attraktive Geschäfte, gemütliche Cafés und Restaurants.

Nur ein paar Meter vom Schloss und der Donauquelle entfernt hat die Fürstenberg-Brauerei ihren Sitz. Bild: Fürstenberg-Brauerei

Die herrliche Natur rund um Donaueschingen mit ausgedehnten Aussichten bis zu den Alpen lädt zum Spazieren, Wandern und Radfahren ein. Kleine und große Wasserratten kommen in den Freibädern und am Badesee auf ihre Kosten. Golfbegeisterte finden auf der 45-Loch-Golfanlage des Golfresorts Öschberghof ihr Terrain.

Mehr Infos über Donaueschingen finden Sie unter www.donaueschingen.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin