Foto: Hochschwarzwald Tourismus
Ein Bild mit Symbolcharakter: Im Schwarzwald geht es mit dem Tourismus auch 2024 weiter bergauf.
Ein Bild mit Symbolcharakter: Im Schwarzwald geht es mit dem Tourismus auch 2024 weiter bergauf.
Foto: Hochschwarzwald Tourismus

Tourismuszahlen 2024: Schwarzwald erneut auf Rekordjagd

18. November 2024
Aber hallo! Das kann sich wirklich sehen lassen! Nachdem die Ferienregion Schwarzwald 2023 schon bei den Gästezahlen und den Übernachtungen das beste Jahr alle Zeiten hatte, ist man 2024 auf dem besten Wege, nochmals einen draufzusetzen. Dies geht aus den Tourismuszahlen des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg für die ersten neun Monate dieses Jahres hervor.

Mehr Gästeankünfte . . .

Bei den Gästeankünften legte der Schwarzwald 2024 danach gegenüber dem Vergleichszeitraum des letzten Jahres bis einschließlich September um 2,1 Prozent auf 6,973 Millionen zu. Zu diesem positiven Ergebnis trugen alle Reisegebiete des Schwarzwalds bei, wobei die Steigerung im Nördlichen Schwarzwald mit 4,9 Prozent auf 2,072 Millionen am höchsten war. Der Mittlere und der Südliche Schwarzwald schafften jeweils ein Plus von 1,0 Prozent, wobei die Mitte jetzt bei 2,031 Millionen liegt, während der Süden auf 2,870 Millionen kletterte.

. . . und mehr Übernachtungen

Auch bei den Übernachtungszahlen legte der Schwarzwald unter dem Strich zu. Und zwar um 0,7 Prozent auf 17,974 Millionen. Den größten prozentualen Zuwachs steuerte dabei auch hier der nördliche Schwarzwald mit2,8 Prozent auf 5,089 Millionen bei, während der Mittlerer Schwarzwald um 1,3 Prozent auf 4,916 Millionen kletterte. Klar Nummer 1 ist nach wie vor – wie auch bei den Gästezahlen – der Südliche Schwarzwald, der 7,970 Millionen erreichte und damit mit einem Minus von 0,9 Prozent leicht unter dem Vorjahr blieb. Unter dem Strich blieb aber dennoch im gesamten Schwarzwald bereits das erwähnte Plus. +

Schwarzwald die klare Nummer 1

Insgesamt bleit der Schwarzwald nach wie vor mit klarem Abstand die Nummer eins in Baden-Württemberg. Rund 40 Prozent der Übernachtungen entfielen auf diese Ferienregion. Die höchsten prozentualen Zuwachsraten erzielte in den ersten drei Quartalen übrigens die Region Stuttgart mit einem Plus von 8,3 Prozent bei en Gästeankünften und 9,6 Prozent bei den Übernachtungen. Dieser Zuwachs dürfte vor allem auf die Fußball-Europameisterschaft zurückzuführen sein, in deren Verlauf in Stuttgart ja mehrere Spiele ausgetragen wurde. Dafür spricht auch, das gerade hier die Zahl er ausländischen Gäste überdurchschnittlich gestiegen ist.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin