Schwarzwald aktuell
Foto: SWR-Fernsehen (Alle Fotos)
Blick auf den Schauplatz des Geschehens: den Fallerhof. Auf der Bank sitzen Ursula Cantieni als Johanna und Wolfgang Hepp als Hermann Faller.
Blick auf den Schauplatz des Geschehens: den Fallerhof. Auf der Bank sitzen Ursula Cantieni als Johanna und Wolfgang Hepp als Hermann Faller.
Foto: SWR-Fernsehen (Alle Fotos)

SWR-TV-Tipp / 30 Jahre Fallers“: Heute, 14.09. „TV- Marathon“ zum Jubiläum der Schwarzwälder Kultserie

14. September 2024
Wer es in unserer schnelllebigen Unterhaltungsbranche schafft, 30 Jahre Fernsehgeschichte zu schreiben, der hat es wirklich drauf. „Die Fallers“ des SWR-Fernsehens haben das geschafft. Die Folgen über das Leben der Schwarzwaldfamilie gehören zu den absoluten Dauerbrennern im deutschen Fernsehen. Ab Samstag, 20:15 Uhr, wird im SWR- und SR-Fernsehen gefeiert.

20:15 Uhr: „30 Jahre ‚Die Fallers‘ – Die Kultserie feiert!“

Ja, da wartet schon fast so etwas wie ein „Fallers-Festival“ auf uns. Den ganzen Abend und fast die ganze Nacht werden sie uns begleiten. Los geht es um 20:15 Uhr mit der einstündigen Dokumentation „30 Jahre ‚Die Fallers‘ – Die Kultserie feiert!“. Diese Neuproduktion bietet uns Einblicke in Herz, Schmerz und das echte Leben auf einem Schwarzwälder Bauernhof. Genau diese Mischung macht die vielen Fans der SWR-Kultserie glücklich. Locker über eine Million Zuschauer freuen sich mit den Fallers, bangen mit ihnen oder leiden sogar mit.

21:15 Uhr: „Die Fallers im Promi-Check“

Um 21:15 Uhr folgt dann auch gleich der zweite Teil der „Faller-Festspiele“: „Die Fallers im Promi-Check“. Auch dieses Special wurde anlässlich des runden Geburtstags produziert. Die 30-minütige Show präsentiert die stärksten Szenen aus der Fallers-Geschichte: magische Momente, Outtakes und witzige Szenen, die von Prominenten und Fans kommentiert werden. Mit dabei sind der aus dem Schwarzwald stammende frühere Fußball-Bundestrainer Jogi Löw, Sänger Marc Marshall und Moderator Pierre M. Krause.

Ein Bild aus den ersten Tagen: „Die Fallers“ im Jahr 1994. Von links nach rechts: Edgar M. Marcus, Anne von Linstow, Karsten Dörr, Peter Schell, Wolfgang Hepp, Ursula Cantieni, Lukas Ammann, Christiane Bach Schmidt, Rebecca Szerda.

Ab 21:50 Uhr wird bei den Fallers geheiratet

Doch damit ist noch lange nicht Schluss. Ab 21:50 Uhr zeigt das SWR-Fernsehen nonstop fünf ausgewählte Folgen aus der „Fallers“-Geschichte, die eines gemeinsam haben: Sie drehen sich alle um das Thema Hochzeit. Gezeigt werden die folgenden Episoden: Folge 76 („Junges Glück“) aus 1996, Folge 169 („Das zweite Jawort“) aus 1998, Folge 798 („Hundert Jahre Glück“) aus 2014, Folge 821 („Hochzeit mit Hindernissen“) aus 2014 sowie Folge 1192 („Auf ins Glück“) aus 2023.

Am Tag darauf: Startschuss für die 31. Staffel

Ja, und dann kommt auch schon der Tag darauf: der 15. September. Der Tag, auf den sich viele Faller-Fans freuen. Nach der dreimonatigen Sommerpause fällt der Startschuss zur neuen 31. Staffel. Zur gewohnten Zeit um 19:15 Uhr ist im SWR die neue „Fallers“-Folge zu sehen. Titel der Folge 1228: „Zweiter Anlauf“.

Die jeweils aktuelle Folge ist bereits vor Ausstrahlung online immer samstags ab 12 Uhr in der ARD-Mediathek zu sehen. „Online First“ heißt da das Motto. Zum Jubiläum gibt es in der ARD-Mediathek eine Sonderseite mit neuen Folgen zum Binge-Watching. Hinzu kommen frühere „Fallers“-Folgen aus dem Archiv sowie aktuelle Making-of-Berichte und Porträts der Schauspieler.

Und so sah es bei den Fallers 2014 aus: Von links nach rechts: Matthias (Markus Pfeiffer), Sophie (Janina Flieger), Jenny (Julia Obst), Bea (Christiane Brammer), Kati (Christiane Bachschmidt), Karl (Peter Schell), Johanna (Ursula Cantieni), Bernhard (Karsten Dörr), Hermann (Wolfgang Hepp), Heinz (Thomas Meinhardt), Monique (Anne von Linstow), Franz (Edgar M. Marcus), Eva (Lucy Muhr), Andreas (Ralph Gassmann) und Albert (Alessio Hirschkorn).

.“Serie „mitten im Leben und nah bei den Menschen“

Kai Gniffke, SWR-Intendant und ARD-Vorsitzender, glaubt, das Geheimnis der Fallers zu kennen: „Ihre Themen sind mitten im Leben und nah bei den Menschen.“ Und weiter: „Sie stehen für Miteinander, für Zusammengehörigkeit und Zusammenhalt – auch in schwierigen Zeiten. Sie sind regional verankert, sie geben Orientierung, Heimat und Geborgenheit. Und sie schauen nach vorne, statt nur zurück.“ Mit ihren zeitgemäßen Themen und einer neuen, jungen Generation von Schauspielern spreche die Serie zunehmend auch ein jüngeres Publikum an.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin