Schwarzwald aktuell
Wer war schon mal im Bad Säckinger Diebsturm im Schlosspark?? An den Bad Säckinger Märchentagen ist er geöffnet und Renate Grießer und Marion Woelk lesen dort Märchen vor. Nur eines von vielen Highligths der Märchentage.
Wer war schon mal im Bad Säckinger Diebsturm im Schlosspark?? An den Bad Säckinger Märchentagen ist er geöffnet und Renate Grießer und Marion Woelk lesen dort Märchen vor. Nur eines von vielen Highligths der Märchentage.

Schwarzwald: Die Last-Minute-Tipps fürs Wochenende 21./22.10

20. Oktober 2023
Die faszinierenden Märchentage in Bad Säckingen, der Start der Chrysanthema in Lahr mit der Kür der Chrysanthemakönigin und das große Finale des Hamburger Fischmarkts sind unsere Last-Minute-Tipps für dieses Wochenende 21./22. Oktober. Viel Spaß!

Bad Säckingen: Zauberhafte Märchentage in der Innenstadt

Hänsel und Gretel, das tapfere Schneiderlein, der Froschkönig, Hase und Igel, Rumpelstilzchen, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Dornröschen und noch viel, viel mehr: Sie alle haben sich an diesem Wochenende (20, bis 22. Oktober) in Bad Säckingen wieder zu den Märchentagen verabredet,  werden in der Innenstadt einmal mehr für eine faszinierende, märchenhafte Stimmung sorgen und mit Aufführungen, Märchenlesungen mittelalterlicher Musik, Spielen und viele Mitmachaktionen Groß und Klein in ihren Bann ziehen. Zu den Märchentagen werden wieder Tausende von Besuchern in der Stadt am Rhein erwartet, die sich am Sonntag dann auch noch über einen verkaufsoffenen Sonntag freuen dürfen. Alles Infos rund um die Märchentage gibt es unter www.pro-badsaeckingen.de

Offenburg: Hamburger Fischmarkt lädt zum großen Finale

Na, haben Sie es auch schon geschnuppert: dieses echte Nordsee-Flair mitten im tiefsten Süddeutschland? Das wiederholt sich in Offenburg jedes Jahr: Immer, wenn der Hamburger Fischmarkt hier in der Ortenau vor Anker geht und die Luft zwischen den Weinbergen irgendwie ein bisschen nach Salz und Fernweh schmeckt. In diesem Jahr ist es bereits das 14. Mal.

Nordseeflair im Schwarzwald. Der Hamberger Fischmarkt in Offenburg ist Jahr für Jahr ein ganz besonderes Erlebnis. Bild: Manfred Voth

Seit dem 14.Oktober läuft der Fischmarkt schon, hat mit seinen zahlreichen Ständen und dem bunten Programm Zigtausende in seinen Bann gezogen. Sie waren noch nicht dort? Kein Problem. Bis Sonntag, 22. Oktober haben Sie noch die Gelegenheit sich über die maritim dekorierten Kombüsen, über die meeresfrischen Speisepalette oder die original Marktschreier mit ihrem witzigen Hamburger Schnack und den prall gefüllten Tüten zum Mitnehmen zu freuen. Der Fischmarkt hat täglich von10 bis 21 Uhr geöffnet, sonntags allerdings erst ab 11 Uhr.

Lahr: Start der Chrysanthema 2023 mit Kür der Königin

Bunt, farbenfroh und vielfältig – so präsentiert sich die Chrysanthema in Lahr auch 2023. Wir begrüßen Sie von Samstag, 21. Oktober 2023 bis Sonntag, 05. November 2023 in der Lahrer Innenstadt mit fantasievolle Blumenarrangements und florale Themenbeete, die in den Abendstunden stimmungsvoll illuminiert sind. Die Straßen und Plätze der historischen Innenstadt hüllen sich in eine einzigartige Atmosphäre. Teil der Chrysanthema ist auch ein Kulturfestival mit Konzerten, Shows und Artistik.

Wird am Samstag zur neuen Chrysanthemakönigin gekürt: Marion II. Foto: Stadt Lahr, Markus Weiler, Fotostudio Lahr

Zu den Highlights am ersten Wochenende gehört ganz sicher die Kür der Chrysanthemakönigin, die am Samstag beim Eröffnungsfest auf dem Marktplatz ab 14 Uhr gekrönt werden wird. Die neue Hoheit, Marion II., ist die 16. gekrönte Amtsinhaberin und das neue Gesicht des herbstlichen Blumen- und Kulturfestivals in Lahr. Mit bürgerlichem Namen heißt sie Marion Sütterlin. Am 22. Oktober steht dann auch noch ein verkaufsoffener Sonntag auf dem Programm. Alle Infos zur Chrysanthema gibt es unter www.chrysanthema.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin