Klar, dass ihr die Fahrt nach Herzenslust unterbrechen, zwischendurch mal aussteigen, großartige, berühmte Sehenswürdigkeiten anschauen, bummeln, vielleicht sogar eine kleine Wanderung machen könnt. Das Schönste dabei: Mit dem Baden-Württemberg-Ticket ist das noch ein richtig preisgünstiges Vergnügen, insbesondere dann, wenn mehrere Personen damit reisen.
Berühmte Ausflugsziele
Bei unserem Ausflugstipp handelt es sich um eine Rundreise. Ihr könnt also an jedem Bahnhof beginnen. Wir haben uns als Ausgangspunkt für Freiburg entschieden. Drei verschiedene Strecken werden wir auf unseren insgesamt 238 Kilometern kennenlernen. Die erste Strecke ist die berühmte Höllentalbahn, die euch durch das wildromantische Höllental über die Ravennabrücke, Hinterzarten, Titisee bis nach Donaueschingen bzw. Villingen bringt.
Na, schon überlegt, wo ihr einen Zwischenhalt machen wollt. An dem berühmtesten aller Schwarzwaldseen, dem Titisee, vielleicht? Mit dem Baden-Württemberg- oder dem Deutschland-Ticket ist das noch ein recht preisgünstiges Vergnügen.
Die drei auf einen Streich: Höllentalbahn . .
Die Höllentalbahn können Sie wahlweise bis Donaueschingen oder gleich bis Villingen benutzen. Wer Lust hat die berühmte Donauquelle in Donaueschingen anzuschauen, steigt hier aus, wem es eher nach einem Bummel durch die mittelalterliche Zähringerstadt Villingen mit ihrem herrlichen Münster ist, fährt eben gleich bis Villingen. Wer beides will, hält einfach in beiden Orten.
. . . Schwarzwaldbahn . . .
In Donaueschingen oder auch erst an der Endstation in Villingen steigt ihr von der Höllentalbahn in die Schwarzwaldbahn um. Die Schwarzwaldbahn wird euch durch eine traumhafte Landschaft nach Offenburg bringen. Wie Perlen reihen sich die Sehenswürdigkeiten an der Bahnlinie auf.
Denken Sie nur einmal an die berühmten Triberger Wasserfälle oder an das meist besuchte Freilichtmuseums Baden-Württembergs, den Vogtsbauernhof in Gutach. Vor allem: Vergesst das Zählen der Tunnel nicht. Wenn am Ende auf der Strecke zwischen St. Georgen und Hausach auf 37 kommt, liegt goldrichtig. Wenn nicht, einfach irgendwann nochmal fahren und nochmals zählen.
. . . und Rheintalbahn
Klar, dass auch Offenburg, die pulsierende Metropole mit seinen Sehenswürdigkeiten, seiner badischen Lebensfreude, seinen Geschäften und Lokalen zu einem Aufenthalt einlädt, ehe wir wieder den Zug besteigen, der uns auf der Rheintalbahn auf der dritten und letzten Etappe unseres Tagesreise nach Freiburg zurückbringt. Dabei durchqueren wir die herrliche Landschaft der Ortenau. Städte wie Lahr und Emmendingen laden zu einem kleinen Aufenthalt ein, ehe wir wieder Freiburg – unseren – Ausgangspunkt erreichen.
Mit Baden-Württemberg- oder Deutschlandticket
Das Ticket für eine Person gibt es für 26,50 €, bis zu vier weitere Personen bezahlen jeweils 8 € für die Mitfahrt. Im Höchstfall also 58,50 Euro für 5 Personen. Kinder unter 6 Jahren werden ohne Fahrkarte unentgeltlich befördert. Bis zu 3 Kinder im Alter zwischen 6 und unter 15 Jahren dürfen kostenfrei mitfahren – unabhängig, ob eigene oder nicht. Das Baden-Württemberg-Ticket gibt es übrigens auch für die erste Klasse, ist dort natürlich ein bisschen teurer. Klar, dass ihr die Strecke auch mit dem Deutschlandticket zurücklegen könnt.
Wichtig: Montags bis freitags gilt das Ticket ab 9 Uhr bis 3 Uhr am nächsten Tag; samstags, sonntags und an Feiertagen schon ab 0 Uhr jeweils in allen Nahverkehrszügen. Zu denen gehören auch die Höllental- und die Schwarzwaldbahn. Natürlich verkehren auch zwischen Offenburg und Freiburg Nahverkehrszüge.