Schwarzwald aktuell
Foto: www.hochschwarzwald.de (alle Fotos)
Platz vier bei der WM! Na, wenn das mal kein Grund zum Jubeln ist!
Platz vier bei der WM! Na, wenn das mal kein Grund zum Jubeln ist!
Foto: www.hochschwarzwald.de (alle Fotos)

Schwarzwälder Kochbuch „Heimatküche“ erobert Platz 4 bei Kochbuch-WM

4. Juni 2023
Wenn das mal kein Riesenerfolg ist! Das Kochbuch „Heimatküche“ der Next Generation aus dem Hochschwarzwald hat bei den World Cookbook Awards 2023 – der Weltmeisterschaft der Kochbücher – den vierten Platz belegt.

Damit darf sich Hochschwarzwald-Kochbuch Heimatküche darf sich offiziell zu den besten der Welt zählen: Beim Finale der Gourmand World Cookbook Awards belegte das im vergangenen Herbst erschienene Buch mit Rezepten der Next Generation den vierten Platz in der Kategorie „Regionale Küche“. Bei der Preisverleihung im schwedischen Umeå wurden in jeder Kategorie die vier besten Einreichungen prämiert. Für die Teilnahme an der Kochbuch-Weltmeisterschaft hatte sich Heimatküche durch den Sieg in derselben Kategorie bei den nationalen Gourmand Cookbook Awards im Dezember 2022 qualifiziert.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere jungen Köchinnen und Köche bei der Kochbuch-WM einen bemerkenswerten vierten Platz belegt haben“, so Sabrina Pfrengle, Genuss- und Zielgruppenmanagerin bei der Hochschwarzwald Tourismus GmbH. „Das ist nicht nur Lohn und Anerkennung für das Herzblut und die Arbeit, die wir gemeinsam in dieses Buch gesteckt haben, sondern zeigt auch, welche kulinarischen Schätze die Hochschwarzwälder Küche zu bieten hat.“

In Heimatküche stellen neun junge Köch:innen aus der Region kreative, pfiffige und weltoffene Gerichte vor. Vereint durch ihre Liebe zu gutem Essen, zu ihrem Beruf und zur gemeinsamen Heimat haben sie sich zur sogenannten Next Generation zusammengeschlossen, die bereits im Vorfeld der Veröffentlichung mit gemeinsamen Events, Secret Dinners und Küchenpartys auf sich aufmerksam machte. Ihre spannenden Kreationen wie Tom Kha Gai von der Schwarzwaldziege, Hirschcarpaccio oder Lebkuchenwaffeln mit Tannenspitzenparfait stehen im Buch neben den Porträts der Köch:innen und deren Häuser. Jedes der rund 50 Rezepte vereint hervorragende regionale Zutaten mit Schwarzwälder Traditionen und modernen Einflüssen.

Mit dabei sind Volker Hupfer vom Hotel der Waldfrieden in Todtnau, Aline Wimmer-You vom Hotel Adler in Feldberg-Bärental, Matthias Schwer vom Gasthaus Zum Kreuz in St. Märgen, Daniel Frech vom Posthorn in Ühlingen-Birkendorf, Lorenz Baschnagel von der Tannenmühle in Grafenhausen, Iván Lagunas Romeo vom Kamino in Häusern, Alexander Maier vom Rössle in Todtmoos, Johannes Dünnebacke vom Hotel Schlehdorn in Feldberg sowie Manuel Schwörer vom Hotel Schwörer in Lenzkirch.

„Die Next Generation ist ein tolles Beispiel dafür, wie Traditionen weitergedacht und so am Ende bewahrt werden“, so Ulf Tietge, Inhaber des Offenburger Verlags team tietge, der das Buch in Kooperation mit der Hochschwarzwald GmbH produziert hat. „Dazu kommt, dass die jungen Köche mit ihrem Zusammenschluss zur Next Generation auf Zusammenarbeit statt Konkurrenzdenken setzen. Deshalb freut es mich umso mehr, dass dieses Projekt jetzt mit einer hervorragenden Platzierung bei der Kochbuch-WM belohnt wurde.“

Der prestigeträchtige Gourmand Cookbook Award wurde 1995 von Edouard Cointreau, einem Mitglied der französischen Cointreau-Dynastie, ins Leben gerufen und wird seitdem jährlich verliehen. Die Auszeichnung würdigt die besten Kochbücher und kulinarischen Veröffentlichungen aus der ganzen Welt. Mehr als 100.000 Einsendungen aus 230 Regionen und Ländern gingen beim diesjährigen Wettbewerb ein.

Das Kochbuch Heimatküche erscheint bereits in der zweiten Auflage und ist überall im Buchhandel, in den Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und unter hochschwarzwald.de/kochbuch sowie im Onlineshop des Verlags team tietge unter heimatschwarzwald.de/buecher erhältlich:

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin