Schwarzwald aktuell
Foto: Dreiseenbahn
Freuen sich auf viele Fahrgäste bei den weihnachtlichen Fahrten: die Schaffner der Dreiseenbahn in ihrer historischen Uniformen.
Freuen sich auf viele Fahrgäste bei den weihnachtlichen Fahrten: die Schaffner der Dreiseenbahn in ihrer historischen Uniformen.
Foto: Dreiseenbahn

Mit Museumszug der Dreiseenbahn zum Wintermarkt nach Schluchsee

10. Dezember 2023
Sie haben Lust auf einen schönen Wintermarkt zwischen den Jahren und wollen das noch mit einer herrlichen historischen Zugfahrt durch den Schwarzwald verknüpfen? Nun, dann gibt es nur eines: Auf nach Schluchsee!

Mit seiner gemütlichen Atmosphäre, seinem reichhaltigen kulinarischen Angebot, dem regionalem Kunsthandwerk und manchem mehr, dürfte der Markt einmal mehr viele, viele Menschen nach Schluchsee locken. Vom 28. bis 30. Dezember 2023 hat er auf dem Kirchplatz im Ortszentrum jeweils von 12 bis 21 Uhr geöffnet.

Anreise mit historischem Zug

Eine Anreise der besonderen Art ermöglicht der historische Museumszug der Dreiseenbahn mit ihren täglichen drei winterlichen Fahrten zwischen Seebrugg und Titisee vom 28. Dezember 2023, bis Sonntag, 1. Januar 2024. Diese Winterfahrten sind seit vielen Jahren der romantische Abschluss der Saison.

Gezogen werden die alten Wagen der Baujahre 1928 bis 1941 von einer Diesellok aus den 1950er-Jahren.Aktuell wird zwar noch tatkräftig an der Fertigstellung der in Seebrugg stehenden Dampflok P8 2455 „Posen“ gearbeitet, ob diese Arbeiten jedoch bis zu den Fahrtagen beendet werden können, ist inzwischen immer fragwürdiger geworden.

Zwischen den Jahren ein beliebtes Ziel im Hochschwarzwald: der traditionelle Wintermarkt in Schluchsee. Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Wie dem auch sei: Egal, mit welcher Lok: Die Fahrt ist auf jeden Fall ein großartiges Erlebnis.  Draußen vor den Fenstern zieht die märchenhafte Winterlandschaft vorbei, während man im gemütlich geheizten Wagen der Holzklasse wie zu Großvaters Zeiten sitzt und Nostalgie pur genießt. Die Heizung wird auch bei der Diesellok mit Dampf betrieben und wird die offenen Bühnen, aber auch den Zug auf den Stationen in eine weiße Dampfwolke hüllen..
Abgerundet wird dies durch viele Details: Das Zugpersonal trägt Uniformen der damaligen Zeit, die Zuglaufschilder und selbst die historischen Zugschlussscheiben entsprechen den Originalen von damals.

Weitere Informationen und den genaue Fahrplan  gibt unter www.3seenbahn.de 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin