Schwarzwald aktuell

Karlsruhe / Lange Nacht der Brauereien: War so schön, dass es auch 2025 wieder eine geben wird

14. Juni 2024
Zu einer Premiere nach Maß wurde die „Lange Nacht der Brauereien“ in Karlsruhe. 1600 begeisterte Gäste konnten auf einer Genusstour zu sechs Karlsruher Brauereien Braukunst „hoch 6“ genießen und erleben, wie groß die Biervielfalt in dieser Stadt ist. Nach dem großartigen Echo ist schon jetzt eines klar: Die nächste „Lange Nacht der Brauereien“ kommt bestimmt.

„Bier wichtiges Kulturgut der Stadt“

Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, freut sich über die positiven Rückmeldungen: „Alle Teilnehmenden waren völlig begeistert und von allen Seiten gab es Lob über das neue Konzept der „Langen Nacht der Brauereien“. Ähnlich der KAMUNA, der Karlsruher Museumsnacht, geht es darum, ein wichtiges Kulturgut der Stadt erlebbar zu machen und dafür zu werben. Und Bier ist in Karlsruhe, als ehemals drittgrößte Bierproduktionsstätte Deutschlands, ganz einfach ein wichtiger Aspekt der badischen Lebensart und Kultur.“

Sechs waren mit von der Partie

Sechs Karlsruher Brauereien hatten sich an der „Langen Nacht“ beteiligt: Badisch Brauhaus, Fächerbräu, Hoepfner, Moninger sowie das Vogelbräu Karlsruhe und das Vogelbräu Durlach. Mit einem Ticket konnten die Gäste bei allen Brauereien probieren – von den traditionellen Sorten bis zu kreativen Neukreationen. Um alle Teilnehmenden sicher durch die Nacht zu bringen, war im Ticket auch die kostenlose Fahrt mit Bussen und Bahnen der Karlsruher Verkehrsbetriebe inkludiert. Dazu gab es noch ein tolles Beiprogramm, das von spannenden Brauereiführungen über Musik bis hin zu leckerem Essen reichte, wobei Gegrilltes ganz hoch im Kurs stand.

2025 gibt es eine Neuauflage

 Die Resonanz bei Gästen und Brauereien stimmt KTG-Chef Pascal Rastetter positiv: „Als Impulsgeber und Veranstalter der „Langen Nacht der Brauereien“ sind wir stolz, dass die Premiere so erfolgreich war. Die Eindrücke und gesammelten Erfahrungen sind die beste Grundlage, mit allen Karlsruher Brauereien in die Planung für das Jahr 2025 einzusteigen.“

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin