Dem Himmel ein Stück näher
Der Himmelssteig gehört schon lange zu den Aushängeschildern von Bad Peterstal-Griesbach, einer Gemeinde, die ein wahres Wanderparadies ist. Bereits 2017 wurde der Weg als Deutschlands schönster Wanderweg gekürt und hat seitdem keine seiner Attraktivität eingebüßt. Im Gegenteil: Durch kontinuierliche Verbesserungen wurde der Wanderweg weiter aufgewertet.
Bei der letzten Premium-Wanderweg-Prüfung holte der Himmelssteig 98 von 100 Punkten – ein Spitzenwert, der bereits damals deutschlandweit an der Spitze lag. Jetzt, bei der erneuten Prüfung, legte man noch einmal zwei Punkte drauf und erreichte die maximalen 100 Punkte.
Strenge Bewertungskriterien
Vergeben wird die Auszeichnung „Premiumwanderweg“ vom Deutschen Wanderinstitut nach einem strengen Kriterienkatalog, Dabei handelt es sich um Strecken- und Rundwanderwege, die nicht nur hervorragend markiert sind, sondern darüber hinaus einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. 50 Punkte sind notwendig, damit sich ein Weg Premiumwanderweg nennen darf.
Stolz auf ein tolles Ergebnis
Kein Wunder, dass man in Bad Peterstal stolz auf dieses herausragende Ergebnis ist. Denn neben dem Himmelssteig zählt die Gemeinde auch noch vier weitere Premium-Wanderwege: der Schwarzwaldsteig, der Wiesensteig, der Teufelskanzelsteig und das Panoramawegle. Nicht von ungefähr gehört Bad Peterstal-Griesbach zu den Premium-Wanderorten Deutschlands.
Streckenbeschreibung Himmelssteig
Anspruchsvoll, aussichtsreich und genussvoll – diese Eigenschaften prägen den rund 11 Kilometer langen Himmelssteig. Der Weg führt durch dichte Tannen- und Mischwälder und wechselt zwischen Moos-, Gras- und Wurzelwegen.Das einzigartige Wegeprofil vermittelt das Gefühl, als würde man auf Wolken wandern.
Auf der 22,5 Meter langen Weißtannenbank genießt man eine herrliche Aussicht. Die liebevoll gestalteten Getränkestationen und die zahlreichen Himmelsbänke laden zu einer Pause ein. Der Himmelssteig startet am Freibad in Bad Peterstal und führt hinauf zur Himmelsbar.
Am Holchenwasserfall lohnt sich eine erfrischende Rast, bevor es den steilen Abschnitt zum Himmelsfelsen hinauf geht. Vorbei am Palmspring bieten sich immer wieder Ruhemöglichkeiten mit schönen Ausblicken. Entlang naturbelassener Wege nähert man sich schließlich wieder dem Freibad, und das Wanderportal ist nicht mehr weit. Der Himmelssteig wurde vom Wandermagazin 2017 zum „Deutschlands schönsten Wanderweg“ gewählt.
Extra-Tipp
Direkt am Himmelssteig liegt das neue Trekkingcamp „Himmelsterrassen“, das mit drei großen Holzplattformen für Zelte ausgestattet ist – inklusive Bio-Toilette und Feuerstelle. Der Himmelssteig und die Himmelsterrassen bieten die perfekte Kombination für ein Microadventure im Schwarzwald: Übernachten mitten in der Natur, Lagerfeuer am Abend und Sternschnuppen zählen in der Nacht. Für die Abenteuerlustigen gibt es zudem die Möglichkeit, einen Survivalkurs oder eine Bogenschieß-Session zu buchen.
Infos
- Start und Ziel: Freibad, Bad Peterstal
- Schwierigkeit: schwer
- Streckenlänge: 10,8 km
- Dauer: 5:00 h
- Aufstieg: 414 hm
- Abstieg: 414 hm
- Höchster Punkt: 712 m
- Tiefster Punkt: 426 m
Alle weiteren Informationen einschließlich Karte gibt es unter www.bad-peterstal-griesbach.de