Schwarzwald aktuell
Foto: Fürstenberg-Brauerei
Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende (re.) und Vertriebsdirektor Markus Gruhl (li.) freuen sich über die langjährigen Partnerschaften aus Gastronomie und Hotellerie.
Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende (re.) und Vertriebsdirektor Markus Gruhl (li.) freuen sich über die langjährigen Partnerschaften aus Gastronomie und Hotellerie.
Foto: Fürstenberg-Brauerei

Fürstenberg-Brauerei ehrt Wirte: „Sie sind für uns von unschätzbarem Wert“

21. März 2024
Ja, es ist Jahr für Jahr ein ganz besonderer Tag, wenn in der Fürstenberg-Brauerei Wirtinnen und Wirte in feierlichem Rahmen für ihre langjährige Zusammenarbeit mit der Donaueschinger Brauerei geehrt werden. Für das Unternehmen ein ganz wichtiger, besonderer Termin, denn man weiß sehr wohl, was man an den treuen Wirtinnen und Wirten hat. Und die ihrerseits dürfte es freuen, dass sie mit Fürstenberg seit vielen Jahren einen Partner an der Seite zu haben, auf den Verlass ist. Nicht zuletzt profitiert von dieser Zusammenarbeit letztlich natürlich auch der Gast!

Es ist schon erstaunlich! Seit sage und schreibe 300 Jahren wird im Gasthaus Hirschen Fürstenberg-Bier ausgeschenkt. Das historische Wirtshaus in Unadingen ist aber keinesfalls der einzige gastronomische Betrieb im Süden, welcher seit vielen Generationen auf das Sortiment der Traditionsbrauerei aus Donaueschingen setzt. Vor Augen führt das wieder einmal die jährliche Wirteehrung, in deren feierlichen Rahmen Fürstenberg langjährige Kunden aus Gastronomie und Hotellerie für ihre Treue ehrt. Dreistellige Jubiläen sind dabei nicht ungewöhnlich, schließlich zählt die Fürstenberg Brauerei mit ihrem seit über 740 Jahren bestehenden Braurecht zu den ältesten Brauereien im Land.

 „Wertvolle Wertbegleiter traditioneller Bierkultur“

Insgesamt 15 Ehrungen konnte Fürstenberg-Geschäftsführer Georg Schwende dieses Jahr vornehmen. Mit dabei waren nicht nur über 100-jährige Partnerschaften, sondern ebenso Wirte und Wirtinnen, die für 10-, 25- und 50-jährige Zusammenarbeit gewürdigt wurden. „Ihre Treue ist für uns von unschätzbarem Wert. Sie sind nicht nur Kunden, sondern auch wertvolle Wegbegleiter unserer traditionsreichen Bierkultur“, betonte Georg Schwende in seiner Ansprache. Gerade die vergangenen Jahre waren mit Krisen und Herausforderungen gespickt, die es nicht gerade einfach machen, einen gastronomischen Betrieb zu führen. „Als echter Partner der Gastronomie ist es uns eine Herzensangelegenheit, Ihnen gerade auch in schwierigen Zeiten unterstützend zur Seite zu stehen.“

Mehr als nur Bierlieferant

Schließlich ist Fürstenberg mehr als ein Bierlieferant. Das Brauerei-Engagement beinhaltet neben finanzieller Unterstützung auch kompetente Beratung und Hilfestellung. So bietet Fürstenberg beispielsweise mit der Initiative „Erfolgreiche Wirte“ seinen Kunden ein umfangreiches Schulungs- und Seminarprogramm. 

Die Geehrten im Einzelnen

300 Jahre

Gasthaus Hirschen, Löffingen-Unadingen, Familie Rainer Heer

150 Jahre

Gasthaus Löwen, Breitnau, Familie Torsten Herrmann

125 Jahre

Gasthaus Adler, Hüfingen-Hausen vor Wald, Udo Großhardt

100 Jahre

Gasthaus zum Maien, Kleines Wiesental-Neuenweg, Martina Kiefer

50 Jahre

Ristorante-Pizzeria Da Gabriele, Bad Säckingen, Gabriele Filippone

Getränke-Klausmann e.K., Haslach, Gabriele Müller

25 Jahre

Abbas Restaurant, Bad Herrenalb, Abbas Wehbe

Gasthaus Pension Lehre-Post, Bad Dürrheim-Sunthausen, Familie Dieter Murawski

Gasthaus Krone, Bad Dürrheim, Anke Lieb

Restaurant-Café Sternen, Tengen, Familie Astrid und Theo Braun.

10 Jahre

Wirtshaus Paradies, Bad Saulgau, Frank Selbherr

Landhotel Graf, Obereggenen, Philipp Rabold

Fürstenberg Bräustüble, Donaueschingen, Swen und Christoph Kuttruff

Restaurant Jägerhof, Uhldingen-Mühlhofen, Dr. Gerhard Schumacher

Jägerstüble, Bad Dürrheim, Christian Bracksiek

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin