Foto: Faller Genussmanufaktur (alle Bilder)
Tradition wird im Haus Falkler groß geschrieben. So werden die Früchte noch heute handgerührt im Kupferlkessel gekocht.
Tradition wird im Haus Falkler groß geschrieben. So werden die Früchte noch heute handgerührt im Kupferlkessel gekocht.
Foto: Faller Genussmanufaktur (alle Bilder)

Faller Konfitüre – Wo feinste Früchte in den Kupferkessel hüpfen

5. März 2025
Im idyllischen Südschwarzwald stellt die Faller Genussmanufaktur seit über 100 Jahren feinste Konfitüren und Gelees her. Die Familiengeschichte reicht bis ins Jahr 1913 zurück, als Alfred Faller in einer Waschküche in Schönau mit der Herstellung begann.

Heute führt sein Enkel Thomas Faller zusammen mit seiner Frau Bettina das Unternehmen in Utzenfeld in dritter Generation mit jeder Menge Herzblut. Was vor mehr als 100 Jahren klein begann, hat sich zu einer Manufaktur entwickelt, die in der Region und darüber hinaus für ihre handgemachten Köstlichkeiten bekannt ist.

Handgerührt im offenen Kupferkessel

Es ist die bis heute traditionelle Herstellung, die die Produkte von Faller zu etwas ganz Besonderem macht. Geblieben ist bis heute die traditionelle Herstellung. Kleine Mengen sorgfältig erlesener Früchte werden handgerührt im offenen Kupferkessel schonend gekocht; auf diese Weise bleibt der natürliche Geschmack der Früchte bestmöglich erhalten. Apropos Früchte: Das Beste ist hier gerade genug. So bezieht Faller – wie damals – auch heute noch große Mengen an Früchten und Beeren aus dem benachbarten Kaiserstuhl, Markgräflerland und der Ortenau. Es werden nur Früchte verwendet, die sorgfältig angebaut, gepflegt und gereift sind.

Drei Bilder in einem: Ein Hörnchen mit einem Marmeladetupfer drauf, dann ein Glas Marmelade und noc ein Blick in  Produktionsräume
Von der Herstellung bis zum Genuss. Bei einem Besuch in Utzenfeld erfahrt ihr alles über die Marmeladen- und Gelee-Herstellung

Klar, dass man sich bei Faller freut, wenn Sie bei Ihrem Einkauf zu einem Glas der köstlichen Konfitüren aus Utzenfeld greifen. Aber wussten Sie, dass das Unternehmen in seiner Heimatgemeinde auch ein richtig interessantes Ausflugsziel ist? Hier kann man sich nicht nur selbst von der Qualität überzeugen, sondern erfährt gleichzeitig mehr über die spannende Geschichte und das Handwerk. Bei einer digitalen Führung wird der Herstellungsprozess im Detail erklärt, währenddessen kann man die köstlichen Produkte bei einer Tasse Kaffee genießen kann.

Auch ein Ausflugstipp

Versteht sich, dass Sie nicht ohne diese leckeren Köstlichkeiten nach Hause müssen. Im Schwarzwälder Lädele haben Sie die Qual der Wahl. Aber einen Tipp haben wir dann doch noch für euch: Die Badische Schwarzkirsch-Konfitüre oder die aus der Erdbeere und als Geheimtipp die „Schwarze Holunder“ sind schon fast legendär. Wir wünschen euch schon mal genussvolle Momente bei den Fallers und dann natürlich auch zu Hause. Alle Infos gibt es unter www.fallerkonfitueren.de  Dort gelangt ihr auch zum Online-Shop.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Merh aus dem Netz

Solverwp- WordPress Theme and Plugin