Foto: Visualisierung: Neckarline Rottweil GmbH
Wird auf einer Länge von 606 Metern das Neckartal überspannen und das Berner Feld und den Testturm mit der Stadt verknüpfen: die „Neckarline“.
Wird auf einer Länge von 606 Metern das Neckartal überspannen und das Berner Feld und den Testturm mit der Stadt verknüpfen: die „Neckarline“.
Foto: Visualisierung: Neckarline Rottweil GmbH

Alles klar! Hängebrücke „Neckarline“ in Rottweil: Baubeginn Ende 2023

27. Mai 2023
Allen Unkenrufen zum Trotz! Sie kommt! Und das sogar schon bald! Die Rede ist von der „Neckarline“, der spektakulären Hängebrücke in Rottweil. Baubeginn ist Ende dieses Jahres; die Bauzeit wird ein Jahr betragen.

Das Unternehmen, das die Brücke in Rottweil errichten wird, ist die Firma Eberhardt Bewehrungsbau, die bereits die Wildline-Hängebrücke in Bad Wildbad gebaut hat und jetzt, an diesem Pfingstfest, in Todtnau die 450 Meter lange Blackforestline einweihen konnte. Das spektakuläre, filigrane Bauwerk überspannt in einer Höhe von bis zu 120 Metern die Todtnauer Wasserfälle.

Am Rande einer Pressekonferenz betonte Firmenchef gegen Günter Eberhardt gegenüber SCHWARZWALD aktuell, dass der Zeitplan für die „Neckarline“ stehe und da auch nichts mehr dazwischenkomme. Man werde gegen Ende dieses Jahres loslegen. Schon manche hatten gar nicht mehr an die Realisierung des Projekts geglaubt, war es doch immer wieder aus den verschiedensten Gründen und damit verbundenen Umplanungen zu Verzögerungen gekommen.

Bauzeit ein Jahr

Die Bauzeit wird vom zuständigen Projektleiter Roland Haag mit einem Jahr veranschlagt. Die beiden Macher unisono: „Das wird ein großartiges, spannendes Bauwerk werden“, wobei die „Neckarline“ mit ihrer Länge von 606 Metern die beiden bisherigen Brückenbauwerke längenmäßig deutlich übertreffen wird.  

Auf geradezu ideale Weise wird sie das Berner Feld, auf dem der 246 Meter hohen TK Elevator-Testturm mit der 232 Meter höchsten Besucherplattform Deutschlands steht verbinden. Der Turm ist eine Top-Attraktion, die seit der Einweihung im Jahr 2017 von Hunderttausenden besucht wurde.

Rund zehn Minuten wird der Spaziergang auf dem Berner Feld vom Turm bis zur Brücke dauern, über die man dann direkt zur nächsten Top-Attraktion kommt, Rottweil selbst, die älteste Stadt Baden-Württembergs, die mit ihren herrlichen Erkern, ihren Türmen und stolzen Kirchen bezaubert.

Der Rottweiler „Dreier“

Aus zwei Top-Attraktionen werden so mit der Brücke drei, der „Rottweiler Dreier“ sozusagen. Klar, dass man sich von der „Neckarline“ in Sachen Tourismus einiges verspricht, wird doch mit jährlich mindestens 100-.000 Besucher gerechnet, die sich den Nervenkitzel und den Adrenalinschub geben werden und die förmlich dazu eingeladen werden, nach dem Turm über die Brücke auch der Rottweiler Innenstadt einen Besuch abzustatten. Weitere Informationen über Rottweil finden Sie unter www.rottweil.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin