Zwischen Marktständen mit hausgemachten Spezialitäten, Blumendeko und duftendem Bauernbrot zeigt sich die ganze Vielfalt der Region. Von 11 bis 17 Uhr wird geschlemmt, geschmiedet, gebastelt – und gefeiert.
Zum Auftakt um 11 Uhr lädt Moderator Uwe Baumann zu einem Talk ein, bei dem Menschen aus unterschiedlichen Bereichen erzählen, wie der Naturpark konkret vor Ort wirkt: Bürgermeister Markus Wendel spricht ebenso wie Florian Kling, Oberbürgermeister von Calw und stellvertretender Vorsitzender des Naturparks. Auch Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker ist mit dabei. Ergänzt wird die Runde durch Schwarzwald-Guide Melanie Mässelhäuser, Naturpark-Wirt Rolf Berlin vom Hotel Kronenlamm und Renate Urban-Traub, Schulleiterin der Krokusschule in Zavelstein – eine von über 100 Naturpark-Schulen.
Kulinarik, Klima und Kinderspaß
Rund um den Marktplatz warten auf die Besucherinnen und Besucher Mitmachaktionen der Naturpark-Detektive, eine Hüpfburg, Fahrten im alten Feuerwehrfahrzeug und ein Kinder-Theaterstück. Wer Lust hat, kann im Kulturgarten „Michel aus Lönneberga“ erleben oder sich mit einer Blumenfee auf Stelzen fotografieren lassen. Für musikalische Begleitung sorgen unter anderem der Kinderchor der Naturpark-Schule und der Musikverein.
In der Schmiede gibt’s altes Handwerk live, im Rathaus Zavelstein die Klima-Wanderausstellung des Naturparks – mit vielen Infos zum Klimawandel und zur Anpassung vor Ort.
Fotobox, Gewinnspiel und Jubiläumsprodukte
Ein besonderes Highlight: die Naturpark-Fotobox. Wer hier ein Foto macht, kann beim Jubiläums-Gewinnspiel mitmachen – unter anderem winken eine Ballonfahrt, SC-Freiburg-Tickets oder ein Ausflug in den Europa-Park. Außerdem präsentieren die Naturpark-Partner exklusive Jubiläumsprodukte – von der Wildsalami bis zum Krokus-Secco. Letztere können übrigens nicht nur auf dem Markt, sondern auch im Online-Shop des Naturparks erworben werden.