Foto: Stadtarchiv Villingen-Schwenningen
Eine der Ausstellungen, die am Museumstag zu sehen sind ist die im Franziskanermuseum in Villingen-Schwenningen über die einstige Weltfirma SABA.
Eine der Ausstellungen, die am Museumstag zu sehen sind ist die im Franziskanermuseum in Villingen-Schwenningen über die einstige Weltfirma SABA.
Foto: Stadtarchiv Villingen-Schwenningen

21. Mai: Internat. Museumstag – 277 Museen aus Baden-Württemberg dabei

15. Mai 2023
Darauf darf man sich wieder freuen. Am 21. Mai ist der Internationale Museumstag. Mit dabei sind auch genau 277 Museen aus Baden-Württemberg, wobei der Schwarzwald mit 93 teilnehmenden Museen ganz dick dabei ist.

Sie wollen wissen, welche Museen dabei sind? Kein Problem! Auf der Seite www.museumstag.de sind sämtliche Museen aufgeführt, die sich am Internationalen Museumstag beteiligen. Darüber hinaus erfahren Sie hier auch, was sich die jeweiligen Einrichtungen für den Tag haben einfallen lassen. Da ist jede Menge Spannendes mit dabei! Da geht es häufig nicht nur ums Schauen und Staunen, sondern auch um Mitmachaktionen Vor allem: Nicht wenige warten auch mit Kinderprogrammen auf. Und das bei ganz überwiegend freiem Eintritt.

Im Eisenbahnmuseum „Stellwerk 1“ in Calw werden am Museumstag  die Betriebsabläufe des Stellwerksbetriebs eines historischen mechanischen Stellwerks bei der Eisenbahnwie Signale oder Weichen stellen, Fahrstraße einrichten und auflösen gezeigt. Foto: WSB Calw e.V., Manuel Kamuf

Ja, der Schwarzwald ist so etwas wie die Hochburg in der baden-württembergischen Museumslandschaft, liegt doch mit 93 Museen jedes dritte teilnehmende Museum, das sich in Baden-Württemberg am Museumsstag beteiligt, in dieser Ferienregion. Insgesamt gibt es Angebote in 46 Städte und Gemeinden.

Museen mit Freude entdecken

Viele Museen zeigen in ihren Ausstellungen, welchen Problemen sich die Gesellschaft oder einzelne Gruppen gestellt haben, aber auch, welche Lösungen sie für die Herausforderungen ihrer Zeit gefunden haben. Und sie zeigen in Präsentationen und Sammlungen, dass Menschen sich immer auch für die schönen Dinge des Lebens, für Kunst und Genuss begeistert haben. Deshalb steht auch der Internationale Museumstag in diesem Jahr unter dem Motto „Happy Museums, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“. Sie verstehen sich als bewahrende, kommunikative und sinnstiftende Einrichtungen.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin