Foto: Schwarzwaldmilch, Symbolbild
Klar, dass auch das liebe Vieh beim „Erlebnistag Landwirtschaft“ eine große Rolle spielt
Klar, dass auch das liebe Vieh beim „Erlebnistag Landwirtschaft“ eine große Rolle spielt
Foto: Schwarzwaldmilch, Symbolbild

So.19. Juli: Erlebnistag Landwirtschaft im Lauterbacher Sulzbachtal

15. Juli 2026
Ihr wolltet schon immer einmal hinter die Kulissen der Landwirtschaft schauen? Dann seid ihr am Sonntag, 19. Juli, zwischen 10 und 18 Uhr im Lauterbacher Sulzbachtal goldrichtig. Dort lädt ein großer „Erlebnistag Landwirtschaft“ dazu ein, die vielfältige Arbeit von Land- und Forstwirtschaft unmittelbar zu erleben – mitten in einer der schönsten Tallandschaften des Kreises Rottweil.
Schwarzwald Aktuell bei Google bevorzugen
Wähle Schwarzwald Aktuell bei Google als bevorzugte Quelle aus, damit unsere Inhalte häufiger in deinen Suchergebnissen angezeigt werden.

Landwirtschaft zum Anfassen

Der Erlebnistag möchte die Bedeutung der Schwarzwälder Kulturlandschaft sichtbar machen und für Natur, Umwelt und nachhaltige Bewirtschaftung sensibilisieren. Themen wie Landschaftspflege, Naturschutz, Forstwirtschaft, Jagd sowie Naturpädagogik stehen im Mittelpunkt. Entlang eines Rundwegs präsentieren zahlreiche Informationsstände und Aktionspunkte die ganze Bandbreite moderner Landwirtschaft. Die Höfe im Tal sind eingebunden, einer öffnet im Rahmen der Landesaktion „Gläserne Produktion“ seine Stalltüren und zeigt, wie heutige Tierhaltung funktioniert.

Aktionen, Vorführungen und Naturerlebnisse

Auf dem Rundweg warten Pony- und Eselreiten, Schauscheren, Schauhüten, eine Führung zu Mooren und Lebensräumen im Sulzbachtal, eine Drohnenvorführung zur Kitzrettung, Jagdhornbläser, Mühlenführungen und vieles mehr. Regionale Produkte können direkt vor Ort gekauft werden. Das Veranstaltungsgelände umfasst rund 40 Hektar. Die große Runde ist etwa 3,6 Kilometer lang und führt über rund 150 Höhenmeter. Wer auch die Mooswaldmühle besuchen möchte, ergänzt einen Abstecher von 1,4 Kilometern.

Festzelt, Gottesdienst und Bewirtung

Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Danach starten die Aussteller mit ihren Programmpunkten. Für die Bewirtung sorgen der Ortsbauernverein, die Landfrauen Lauterbach und die Narrengesellschaft „Hooriger Hund“ Sulzbach. Auch musikalische Unterhaltung ist eingeplant. Veranstaltungsort ist das Festgelände Boschel im Ortsteil Diesenhof.

Mehr Infos unter www.lev-mittlerer-schwarzwald.de/de/Aktuelles/Erlebnistag-Landwirtschaft

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz