Schwarzwald aktuell
Foto: Den wohl berühmtesten Ausblick auf den See gibt es vom Pavillon der Amalienruhe. Bilder: www.hochschwarzwald-tourismus.de (alle Fotos)
Den wohl berühmtesten Ausblick auf den See gibt es vom Pavillon der Amalienruhe. Bilder: Den wohl berühmtesten Ausblick auf den See gibt es vom Pavillon der Amalienruhe. Bilder: www.hochschwarzwald-tourismus.de
Den wohl berühmtesten Ausblick auf den See gibt es vom Pavillon der Amalienruhe. Bilder: Den wohl berühmtesten Ausblick auf den See gibt es vom Pavillon der Amalienruhe. Bilder: www.hochschwarzwald-tourismus.de
Foto: Den wohl berühmtesten Ausblick auf den See gibt es vom Pavillon der Amalienruhe. Bilder: www.hochschwarzwald-tourismus.de (alle Fotos)

Wandertipp / Rund um den Schluchsee, den größten aller Schwarzwaldseen

23. Juli 2024
Rundwanderung um den größten Schwarzwaldsee, die uns an kleine Strandabschnitte, der berühmten Amalienruhe und der Staumauer des Schluchsees vorbeiführt. An schönen Tagen lässt sich die Tour wunderbar mit einem erfrischenden Bad im See verbinden. Herrlich!

Wem der Weg mit den vollen 18 Kilometern zu lang ist, kann abkürzen und vom Bahnhof Seebrugg oder dem Bahnhof Aha wieder den Ausgangspunkt, den Bahnhof Schluchsee, erreichen. Oder wir steigen an einer der Anlagestellen der MS Schluchsee (Aha, Unterkrummenhof oder Staumauer) ein und kürzen unsere Wanderung durch eine Schifffahrt ab. Letzteres ist natürlich eine ganz besonders attraktive Möglichkeit.

Streckenverlauf

Unsere Wanderung beginnt am Bahnhof Schluchsee. Dort überqueren wir sogleich die Gleise und laufen direkt am See entlang in Richtung Aha. Nach einem kurzen Stück überqueren wir die Bahnbrücke, die den Schluchsee und den kleinen See voneinander abgrenzt. Vorbei am Bootsverleih wandern wir nun auf einem naturbelassenen Weg zur aussichtsreichen Amalienruhe. Entlang des Schluchsees geht es immer geradeaus, vorbei an kleinen Strandabschnitten, die zum Verweilen einladen.

Pack die Badehose ein . . .

Vom Bootsanlegeplatz in Aha folgen wir weiter dem Weg, der uns direkt am See entlangführt. Über den Damm, der den Fischzuchtweiher vom Schluchsee trennt, folgen wir dem ruhigeren Teil unseres Rundweges. Diesem folgen wir, bis wir zum Unterkrummenhof kommen, der uns zu einem zünftigen Vesper einlädt. Wer sich nun erst einmal ausruhen möchte, der kann es sich unterhalb des alten Schwarzwaldhofes auf der Liegewiese bzw. am Ufer des Schluchsees gemütlich machen. Wir können schon hier unsere Wanderung durch die Rückfahrt mit dem Ausflugsschiff MS Schluchsee abkürzen.

A father plays water polo with his two sons at the Schluchsee

Kombination mit Schifffahrt bietet sich an

Frisch gestärkt und ausgeruht geht es auf dem Seerundweg weiter. Wir umrunden dabei die große Bucht an der breitesten Stelle des Schwarzwaldsees und überqueren den Krummenbach. Vorbei an der Hütte des Schluchseer Anglervereins treffen wir bald auf die Staumauer und den Bootsanleger des Seerundfahrtsschiffs MS Schluchsee. Auch ab hier können wir unsere Wanderung abkürzen und das letzte Wegstück mit dem Schiff zurücklegen. Eine schöne Pause bietet sich im Biergarten an der Staumauer an.

Für die ausdauernden Wanderer unter uns geht es über die Staumauer und auf dem geteerten Rad- und Wanderweg in Richtung Bahnhof Seebrugg. Dort angekommen können wir einen Abstecher zum Seehotel Hubertus machen, welches mit einer Sonnenterrasse und einer herrlichen Aussicht über den See lockt. Nach einem kurzen Stück an der Straße entlang überqueren wir die B500 auf Höhe des Hotels Hubertus und tauchen am dortigen Parkplatz wieder in die idyllische Atmosphäre des Waldes ein und folgen dem Kohlgrubenweg wieder zurück nach Schluchsee-Ort.

Infos

  • Start und Ziel: Bahnhof Schluchsee
  • Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Dauer: 5:45h
  • Länge: rund 18 km
  • Aufstieg: 81 m
  • Abstieg: 74 m

Alle Infos über die Tour findet ihr unter www.hochschwarzwald.de/touren/seerundweg-schluchsee-fc0ae7c0ac

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin