Heutzutage sitzen wir gemütlich in der Höllentalbahn und bestaunen die steilen Felsen entlang der Strecke. Bei der Fahrt über das Ravennaviadukt rufen wir „Oh!“ und „Ah!“ und genießen den eindrucksreichen Ausflug. Im Mittelalter dagegen war die Schlucht ein gefährliches Hindernis. Überfälle, unter anderem von Raubrittern der Burg Falkenstein, erschwerten die Passage zusätzlich. Der traditionelle Weg der Händler zwischen Freiburg und den Schwarzwaldhöhen verlief daher über Wagensteig und Sankt Märgen. Zunehmende Bedeutung erfuhr das Falkensteiner Tal als Verkehrsweg ab dem Hochmittelalter. Während der habsburgischen Herrschaft über den Breisgau (1368 bis 1806) wurde das Tal ein Abschnitt der Linie Wien – Paris, die Posthalde zum Pausenplatz der österreichischen Briefzusteller. Erst im 17. Jahrhundert gaben französische Truppen dem Falkensteiner Tal den Namen Val d‘Enfer, Höllental.
Für unsere Wanderung bietet die Höllentalbahn eine willkommene Möglichkeit, um an den Ausgangspunkt (zurück) zu kommen. Ansonsten kann man auch eine große Runde ganz um das Hölltental herum auf der anderen Seite zurückwandern, was jedoch eine überaus lange Tour wäre.
Unsere Wanderung starten wir also in Himmelreich. Über das Holzeck und den Almgasthof Höfener Hütte geht es hinauf bis auf den Hinterwaldkopf, auf 1198 Meter. Hier haben wir eine grandiose Aussicht mit Blick bis zum Kandel. An der Hinterwaldkopfhütte können wir uns bei einer (zweiten) Einkehr für den Abstieg bis Hinterzarten stärken.
Die genaue Wegbeschreibung mit detaillierten Infos sowie Karte, Route und GPS-Tracks gibt es in der Rother App. Dies und zahlreiche weitere besonders lohnende Wanderungen im Schwarzwald bietet zuverlässig die Rother Touren App im Gold Abo.
JETZT freischalten lohnt sich: Für schwarzwald-aktuell Leser:innen gibt es bis 31.10.2023 das Rother Gold Abo zu 40% Rabatt für ein ganzes Jahr*! Direkt einlösen auf rother.de/schwarzwald-aktuell23.
Mit dem Rother Gold Abo hat man Zugriff auf über 13.000 geprüfte Touren und professionelle Karten. Alle Touren sind zuverlässig recherchiert und nur von professionellen Autor:innen. Man kann sie als App oder im Portal am Desktop nutzen. Kartenausschnitte und Touren kann man sich zuhause herunterladen, so dass man sie unterwegs auch offline ohne Internet nutzen kann
Infos zur Rother Touren App
- mehr als 13.000 geprüfte Touren
- nur von professionellen Autoren
- nach eigenen Wünschen und Anforderungen filtern und speichern
- mit hochwertigen Premium-Karten
- auch offline nutzbar
JETZT für schwarzwald-aktuell Leser:innen zu 40% Rabatt*: rother.de/schwarzwald-aktuell23
Alle Rother Touren gibt es auch als Bücher: Die gesamte Auswahl der Rother Wanderführer findet man auf rother.de
*Einzulösen bis 31.10.2023. 17,99 € für 1 Jahr, danach 29,99 € pro Jahr. Jederzeit kündbar.