Schwarzwald aktuell

Schwarzwald: 6 Last-Minute-Freizeittipps fürs Wochenende 27./28. April

26. April 2024
Ja, es geht wieder ab an diesem Wochenende27./28. April in der Ferienregion Schwarzwald. In unseren Last-Minute-Tipps gibt es für die Schnellentschlossenen dieses Mal sechs Veranstaltungen.

Das Spektrum reicht dabei vom großen „Fest der Sinne“ in Karlsruhe über das „Wander-Opening mit Anradeln in der Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn, dem Waldulmer Weinwandertag bis hin zu den Mittelalterfesten in Gernsbach und Bad Säckingen und den spektakulären KINZIG RAD TAG.

Karlsruhe lädt zum großen „Fest der Sinne“

Also, wenn das mal kein großartiger Start in den Frühling wird! Schließlich wird sich Karlsruhe beim großen Fest der Sinne“ wieder von seiner farbenprächtigen Seite zeigen. Was für ein Leben in der Stadt, was für ein Angebot. Und dies für Jung und Alt, für Groß und Klein. Zigtausende werden zu dem Großereignis wieder erwartet

Freuen Sie sich auf einen Genussmarkt, ein vielfältiges Kinder- und Familienprogramm, besondere Aktionen in den Karlsruher Quartieren überall in der Stadt ist was los. Ja, und am 28. April werden dann auch noch  die Geschäfte in der Karlsruher Innenstadt und in Durlach von 13 bis 18 Uhr zum „Verkaufsoffenen Sonntag“ einladen, was einmal mehr mit tollen Aktionen des Handels verbunden sein wird. Alle Infos gibt es unter www.karlsruhe-erleben.de/veranstaltungen/fest-der-sinne

Baiersbronn: Wanderhimmel-Opening mit Anradeln

Runter vom Sofa, raus in die Natur: Beim Wanderhimmel-Opening mit Anradeln am 28. April 2024 läutet die Schwarzwaldgemeinde Baiersbronn die Wander- und Bike-Saison wieder mit einer großartigen Veranstaltung ein. Ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike, am 28. April 2024 können Natur- und Sportbegeisterte auf zahlreichen geführten Touren die herrliche Schwarzwaldlandschaft erkunden.

 Alle Routen haben als gemeinsames Ziel den Kurpark Klosterreichenbach, wo ein buntes Festprogramm auf die Teilnehmenden wartet. Die Bike-Hersteller BH und Shimano präsentieren vor Ort ihre Produkte. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Musikverein Mitteltal ab 11 Uhr und der Musikverein Röt-Schönegründ ab 14 Uhr. Die Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach, der DRK-Ortsverband und der Chor TonArt Klosterreichenbach bieten regionale Köstlichkeiten an. Mehr Infos unter www.baiersbronn.de

Was für Genießer: der Waldulmer Weinwandertag

Ja, das ist doch was für alle Wein- und Wanderfreunde. Am Sonntag, 28. April, findet wieder die Waldulmer Weinwanderung statt. In dem schmucken Winzerdorf also, das vor allem für seinen Rotwein weithin bekannt ist.

Herzlich Willkommen bei der Weinwanderung in Waldulm. Bildnachweis steht drauf steht drauf

 Die familienfreundliche Tour erstreckt sich über sieben Kilometer. Freuen Sie sich auf ein atemberaubendes Panorama zwischen Rheinebene und Schwarzwald auf dem Weg durch die Waldulmer Weinberge. Und natürlich haben Sie auch ausreichend Gelegenheit die wunderbaren Weine und kulinarischen Köstlichkeiten genießen. Insgesamt warten auf den sieben Kilometern fünf Weinstationen auf Sie, wobei auch für die Unterhaltung der kleinen Gäste gesorgt ist. Von 9.30 bis 14 Uhr kann individuell an der Winzergenossenschaft gestartet werden. Für die Teilnahme wird ein Unkostenbeitrag von 15 Euro erhoben. Dafür gibt es dann auch an den 5 Weinstationen vier Gläser Wein, einen Begrüßungssekt und ein Weinglas dürfen Sie auch noch mitnehmen. Mehr Infos unter www.waldulmer.de

Mittelalterfeste in Gernsbach und Bad Säckingen

GERNSBACH. Wenn Holzfeuer auf der Murginsel knistern und bunte Fahnen um die zahlreichen Ritterzelte wehen lädt die Murginsel wieder zur Zeitreise ins Mittelalter ein.  Rittersleut mit Gefolge, Spielleute, Vaganten und Spaßmacher sind zu sehen, die Gaukler kurbeln ein handbetriebenes Holzkarussel an und wirbeln die Kindlein umher, im Drachenland darf mit der Armbrust gezielt und beim Axtwerfen auf eine Holzscheibe geworfen werden, die Wahrsagerin lässt in ihre geheimnisvollen Karten blicken und der Badezuber lädt zum Sprung ins erfrischende Badefass ein. 

5 Ritterlager mit handwerklichen Vorführungen bieten einen erlebnisreichen Einblick in die Lebensweisen aus dem Mittelalter. die „Vasallen Badens“ laden zu wunderschönen Kinder Mitmachaktionen ein und, und, und.  Zum Ausklang am Samstagabend wird bei Livemusik eine große Feuershow mit Flammenspektakel rings ums Murginselufer inszeniert. Am Sonntag geht es dann in Gernsbach gleich weiter. Das ist nämlich er verkaufsoffene Sonntag mit vielen Aktionen angesagt..

BAD SÄCKINGEN. In Bad Säckingen hält das Mittelalter sogar gleich zwei Tage lang Einzug. An den beiden Tagen gastiert in der Stadt am Rhein wieder das „Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS)“, das nach eigenen Angaben größte reisende Mittelalter – Kultur – Festival der Welt im Schlosspark zu Bad Säckingen.
Auf dem riesigen Mittelaltermarkt mit Handwerkern und Händlern präsentieren sich wieder Gaukler, Jongleure, Artisten, Fakire, Narren, Bettler, Stelzenläufer, Feuerkünstler und Ritter. Bis zu 3000 Mitwirkende werden am Wochenende 27./28. April in Bad Säckingen zum Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) erwartet. Es wird wieder mit einem Riesendrang von Besuchern gerechnet. Nähere Infos zu Programm und Tickets gibt es unter// www.spectaculum.de/termine/saeckingen/

KINZIG RAD TAG: Große Raderlebnis für die ganze Familie

Ihr fahrt gerne Rad? Ja dann solltet ihr euch unbedingt 28. April ganz dick im Kalender anstreichen. Da steigt nämlich der große „Kinzig Rad Tag“. Das ist der Tag, an dem sich entlang des Kinzigtal-Radwegs alles ums Rad dreht und darüber hinaus entlang des Weges zwischen Freudenstadt und Offenburg vielerorts tolle Aktionen auf euch warten. Da ist jede Menge Spaß, Musik, Genuss und Unterhaltung angesagt.

In der Heimat des Bollenhuts freut man sich auf euch. Foto: Kinzigtal-Radweg Werbegemeinschaft, André Riehle

Der rund 90 Kilometer lange Kinzigtal-Radweg verläuft größtenteils auf ebener Strecke oder abfälligem Gelände. Nicht von ungefähr ist der Radweg für seine große Familienfreundlichkeit bekannt. Lediglich der erste Abschnitt zwischen Freudenstadt und Alpirsbach weist teilweise recht steile und längere Steigungen mit acht bis zwölf Prozent Gefälle auf und ist nur mit Einschränkungen für Kinder geeignet. Für Familien mit kleinen und ungeübten Kindern bietet sich daher der Beginn der Radreise ab Alpirsbach oder Schiltach an.  Von da ab sind Steigungen ein Fremdwort.

Weitere Infos gibt es unter  www.schwarzwald-kinzigtal.info/natur/kinzigtal-radweg

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin