Foto: Stadt Triberg
Einer der Highlights an den beiden Tagen: der große Trachtenumzug am Sonntag.
Einer der Highlights an den beiden Tagen: der große Trachtenumzug am Sonntag.
Foto: Stadt Triberg

Triberg: Wieder großes Schwarzwälder Schinkenfest mit Trachtenumzug

25. April 2024
Na, da kann man ja auf jeden Fall schon mal gute Unterhaltung und guten Appetit wünschen! Ja, den 4. und 5. Mai sollen Sie sich vielleicht doch ganz dick in den Kalender schreiben, weil an jenem Wochenende in Triberg nicht nur wie immer Deutschlands höchste Wasserfällen rauschen, sondern bereits zum 7. Mal das große Schwarzwälder Schinkenfest mit einem farbenprächtigen Trachtenumzug am Sonntag als großem Höhepunkt gefeiert wird.

Unter dem Motto „Trachten, Flohmarkt und Genuss“ wird an den beiden Tagen rund um das Triberger Kurhaus und in der Innenstadt für Jedermann etwas geboten. Bereits um 10 Uhr beginnt am Samstag der große Flohmarkt im Stadtzentrum. Damit nicht genug, auch am Sonntag kann man in dem Schwarzwälder Städtchen noch auf Schnäppchenjagd gehen. An beiden Tagen ist auch die Musik ein großes Thema. Samstags ist ab 15 Uhr im Festzelt beim Kurhaus „Blasmusik Nonstop“ mit verschiedenen Kapellen angesagt, ehe ab 20 Uhr die international bekannte Stimmungs- und Unterhaltungsbande „Silbertaler“ für eine Riesenstimmung sorgen wollen. Und auch am Sonntag geht es immer wieder musikalisch weiter.

Ein Genuss: der Schwarzwälder Schinken

Klar, dass der Schwarzwälder Schinken an den beiden Tagen in dem Schwarzwaldstädtchen eine ganz, ganz große Rolle spielt. Nicht von ungefähr heißt das Fest ja auch Schinkenfest. Dafür sorgen schon die Triberger Gastronomen, die ihren Gästen Variationen der berühmten Schwarzwälder Spezialität servieren, wobei ein Hauptaugenmerk natürlich auf der regionalen Spezialität, dem Schwarzwälder Fichtenschinken, liegt.

Großer Schwarzwälder Trachtenumzug

Am Sonntagmorgen wird ein großer Trachtengottesdienst gefeiert und am Nachmittag steht schließlich um 14 Uhr der farbenprächtige Trachtenumzug auf dem Programm. Ein echter Hingucker und der Höhepunkt des zweitägigen Festes. Erwartet werden über 600 Trachtenträger, die gemeinsam mit mehreren Trachtenmusikvereinen durch die Triberger Innenstadt ziehen. Ein wunderschönes Erlebnis!

Triberg: Nicht „nur“ der Wasserfall

Versteht sich von selbst, dass Sie an beiden Tagen auch die Gelegenheit haben, die großartigen Sehenswürdigkeiten des Schwarzwaldstädtchens zu besuchen. Allen voran die Triberger Wasserfälle. Das sind nicht irgendwelche Wasserfälle, sondern die höchsten Deutschlands. Insgesamt 163 Meter stürzt hier die Gutach über sieben Stufen in die Tiefe und bietet ein spektakuläres Naturschauspiel. Doch das ist längst nicht alles was die Stadt am Wasserfall zu bieten hat. Gehen Sie auf Entdeckungstour. Schauen Sie beispielsweise bei der größten Kuckucksuhr der Welt vorbei, in der herrlichen Wallfahrtskirche, in einem der interessantesten Museen des Schwarzwalds oder im Haus der 1000 Uhren. Ja und die Schwarzwaldbahn gibt es in Triberg natürlich auch noch. Sie werden staunen!

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin