Foto: JeDo – www.stock.adobe.com
Symbolbild
Symbolbild
Foto: JeDo – www.stock.adobe.com

Unwetterwarnung, 04.08: Schwere Gewitter und starker Hagel drohen

4. August 2026
Heute steht Süddeutschland ein gefährlicher Wettertag bevor. Ab den Mittagsstunden bis in die Nacht zum Mittwoch hinein können sich schwere Gewitter entwickeln – mit allem, was dazugehört: Blitz, Donner, Starkregen, Sturm bis Orkanstärke und großem Hagel. Die Lage bleibt bis Mitternacht brisant, ehe das Gewitterpotenzial deutlich nachlässt.
Social Share Bar

Gestern Feuerwehr-Großeinsatz im Raum VS

Es scheint durchaus möglich, dass die Lage heute noch gefährlicher werden könnte, als gestern, wobei es da örtlich bereits heftig gekracht, kurzzeitig sintflutartig geregnet, gehagelt und vor allem gestürmt hat.

Eines der Zentren, der meist kurzen Unwetter, war der Großraum Villingen-Schwenningen, in dem die Feuerwehr zahlreiche Einsätze wegen umgestürzten Bäumen und blockierten Straßen zu bewältigen hatten, wobei der Sturm für wenige Minuten Orkanstärke erreichte. In mehreren Fällen begruben umstürzende Bäume und abbrechende großé Äste Autos unter sich. In einem Fall musste die Feuerwehr eine Perrson aus dem fahrzeug befreien,

Warnlage: Heute scheint Gefahr örtlich noch größer

Unter nachlassendem Hochdruckeinfluss strömt heute feuchte Luft mediterranen Ursprungs nach Süddeutschland. Im Tagesverlauf wird die Schichtung von Südwesten her zunehmend instabil, sodass sich kräftige Gewitter bilden können. Ab Mittwoch fließt dann nicht mehr so heiße Luft ein.

Gewitter (Extreme Unwetter)

Ab dem Nachmittag breiten sich die Gewitter von Südwest nach Nordost aus. Dabei sind vielerorts heftige Begleiterscheinungen möglich:

  • Starkregen 20–40 l/qm in kurzer Zeit
  • Hagel um 2 cm
  • Sturmböen um 80 km/h

ÖRTLICH BESTEHT HEUTE EXTREMES UNWETTERPOTENTIAL

  • Starkregen bis 60 l/qm
  • Hagel um 3 cm
  • orkanartige Böen bis 110 km/h

Ab Mitternacht lässt das Gewitterrisiko deutlich nach.

Mittwoch: Erneut Gewitter

Tagsüber können sich vor allem in der Süd- und Südosthälfte nochmals Gewitter entwickeln – erneut mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Auch in der Nacht zum Freitag bleibt die Gewittertätigkeit im ganzen Land verbreitet aktiv.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Mehr aus dem Netz