Schwarzwald aktuell
Foto: Daniel Saarbourg
Das wohl spektakulärste Bauwerk der Murgtalbahn: die Tennetschluchtbrücke zwischen Langenbrand und Gausbach. Wir fahren gleich zweimal drüber: einmal mit dem Dampfzug und einmal mit dem heutigen, modernen Zug der Bahnlinie.
Das wohl spektakulärste Bauwerk der Murgtalbahn: die Tennetschluchtbrücke zwischen Langenbrand und Gausbach. Wir fahren gleich zweimal drüber: einmal mit dem Dampfzug und einmal mit dem heutigen, modernen Zug der Bahnlinie.
Foto: Daniel Saarbourg

TV-Tipp: Kaltes Herz und heißer Dampf – die Murgtalbahn im Schwarzwald

5. Oktober 2023
Darauf dürfen sich alle Schwarzwald- und Eisenbahnfans freuen. Am Montag, 9. Oktober, zeigt das SWR- und das SR-Fernsehen um 14.15 in der Reihe Eisenbahn-Romantik den 45-minütigen Beitrag „Kaltes Herz und heißer Dampf - die Murgtalbahn.“

Zwei Jahrhunderte nach den Murgflößen kam die Eisenbahn ins Murgtal und transportierte riesige Holzstämme aus dem Schwarzwald überallhin. Der Bau der 58 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Rastatt und Freudenstadt dauerte 59 Jahre lang. Grenzstreitigkeiten und Kleinstaaterei sorgten immer wieder für Verzögerungen. Der erste durchgehende Zug fuhr schließlich 1928.

Im ersten Teil der Murgtalbahn entstand in Gaggenau vor 130 Jahren 1893 die allererste Autofabrik der Welt, die später mit der Fertigung von Nutzfahrzeugen dafür sorgte, dass die Holzstämme nicht mehr per Bahn, sondern per LKW zum Kunden gebracht wurden.

Von MCMC – Eigenes Werk, CC BY-SA 2.5, commons.wikimedia.org

Inzwischen gehört die Murgtalbahn zum Karlsruher Verkehrsverbund. Zwischen 2000 und 2004 wurde die Strecke schließlich aufwändig elektrifiziert. Seither fahren stündlich durchgehende Züge bis ins Zentrum von Karlsruhe, was zu einer Vervielfachung der Fahrgastzahlen auf der zuvor von der Stilllegung bedrohten Strecke führte.

Immer wieder werden aber auf der Strecke auch Dampfzugfahrten angeboten, was natürlich das Herz jeden Eisenbahnfans höherschlagen lässt.

„Eisenbahn-Romantik“ fährt auf den Spuren des Holländermichels durchs Murgtal, besucht die Glasmännlehütte, will „Das kalte Herz“ finden.

Falls Sie die Sendung verpassen sollten, auch kein Problem. Sie ist in der ARD-Mediathek jederzeit unter Eisenbahn-Romantik: Kaltes Herz und heißer Dampf – die Murgtalbahn | ARD Mediathek

Ja und wenn Sie Lust darauf haben, selbst mal mit dem Dampfzug durchs Murgtal zu fahren: Unter http://www.murgtal-dampfzug.de/ gibt es die Termine

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin