Schwarzwald aktuell
Foto: Vogtsbauernhof (Alle Fotos)
Kampfgetümmel im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Pfingstsonntag wird hier die Badische Revolution von 1848 lebendig
Kampfgetümmel im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Pfingstsonntag wird hier die Badische Revolution von 1848 lebendig
Foto: Vogtsbauernhof (Alle Fotos)

Pfingsten auf dem Vogtsbauernhof! Erst Badische Revolution und dann Mühlentag

23. Mai 2023
Der Schwarzwälder Vogtsbauernhof, Baden-Württembergs ältestes und erfolgreichstes Freilichtmuseum, wäre nicht der Vogtsbauernhof, wenn er sich nicht auch in diesem Jahr zu Pfingsten wieder etwas ganz Besonderes hätte einfallen lassen. In diesem Jahr hält hier sogar die Revolution Einzug.

Zahlreiche Akteure in historischer Kleidung sind am Pfingstsonntag, den 28. Mai, auf dem Museumsgelände unterwegs und entführen unter dem Motto „Brüder zur Freiheit“ in eine längst vergangene Zeit, die der Badischen Revolution von 1848. Vor genau 175 Jahren hatten sich freiheitsliebende Menschen in Baden erhoben, zu den Waffen gegriffen, um eine Republik durchzusetzen.

Das Schwarzwälder Freilichtmuseum lässt die Zeit von damals lebendig werden. Um 14 und 16 Uhr erwartet Sie eine spannende Vorführung des Kampfgetümmels zwischen den Reitern der Gengenbacher Bürgergarde, der Bürgerwehr aus Riedlingen und den Heckerleuten aus Offenburg. Das Geschehen erinnert an eine Revolution, die nach zwischenzeitlichen Erfolgen 1848 am 23. Juli 1849 mit der militärischen Niederschlagung der letzten Erhebung und der Einnahme der Festung Rastatt durch Bundestruppen unter preußischer Führung scheiterte, ihren Nachhall allerdings bis heute hat.

Pfingstmontag: Vogtsbauernhof-Mühlen geben alles

Steht der Pfingstsonntag im Zeichen der Revolution, rückt am Pfingstmontag ein ganz anderes Thema in den Vordergrund: der „Deutsche Mühlentag“, Klar, dass da der Vogtsbauernhof mit von der Partie ist. Schließlich hat man was zu bieten. Jede Menge sogar!

Anlässlich dieses Tages geben die bis zu 400 Jahre alten Mühlen auf dem Museumsgelände alles, klappern was das Zeug hergibt. Die Hausmahlmühle, die Ölmühle, die Hanfreibe, die Klopf- und Plotzsäge sowie die Hochgangsäge funktionieren alle noch und werden zwischen 13 und 17 Uhr im Wechsel vorgeführt. Ein großartiges Erlebnis.

Mehr Infos über das, was im Vogtsbauernhof darüber hinaus noch geboten wird erfahren Sie unter www.vogtsbauernhof.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin