Schwarzwald aktuell
Anzeige
Bad Dürrheimer Mineralbrunnen
Foto: Von Reinhard Dietrich - Eigenes Werk, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51305789
Foto: Von Reinhard Dietrich – Eigenes Werk, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=51305789

Schwarzwaldbahn 2021: Herzstück fast 7 Monate gesperrt

Januar 22, 2021

Sie ist eine der berühmtesten und schönsten Bahnstrecken Deutschlands: die Schwarzwaldbahn, die auf 150 Kilometer von Offenburg durch den Schwarzwald nach Singen führt. 2021 wird allerdings nicht allzu viel gehen.

Anzeige
haus-der-1000-uhren

Bauarbeiten auf der Schwarzwaldbahn

Rund acht Monate wird die Bahnlinie nicht durchgängig befahrbar sein. Davon betroffen ist der Streckenabschnitt zwischen St. Georgen und Hausach, also das Herzstück der Schwarzwaldbahn, auf dem die Arbeiten fast sieben Monate dauern werden. Zuvor ist allerdings der Abschnitt zwischen Singen und Engen dran. Dort sollen die Arbeiten einen Monat dauern.

Die Einschränkungen beginnen bereits am 20. Februar. Ab diesem Zeitpunkt werden die Bahnübergänge zwischen Singen und Engen erneuert. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 19. März dauern. In diesem Zeitraum fallen die Züge der Schwarzwald zwischen Engen und Singen täglich von 8 bis 20 Uhr aus. Sie werden in dieser Zeit durch Busse ersetzt.

Unmittelbar danach beginnen die Arbeiten auf dem „Herzstück“ der Bahn zwischen Hausach und St. Georgen. Auf dem Programm stehen neben Gleisbauarbeiten auch Sanierungsarbeiten an mehreren der zahlreichen Schwarzwaldbahn-Tunnel

Zwei Bauabschnitte

Gebaut wird in zwei Bauabschnitten. Und zwar vom Samstag, 20. März, bis zum Dienstag 27. Juli und vom Montag, 13. September, bis Dienstag, 25. November. In den genannten Zeiträumen ist die Schwarzwaldbahn ganztags gesperrt. Zwischen Hausach und St. Georgen wird ein Schienenersatzverkehrt mit Bussen eingerichtet.

Schwarzwaldbahn fährt während Urlaubszeit

Einen Trost gibt es dann doch noch. Vom 28. Juli bis zum 12. September – also während der Urlaubszeit in Baden-Württemberg – sollen die Arbeiten ruhen, der in dieser Zeit besonders stark von Urlaubern und Ausflüglern genutzte Zugverkehr normal verlaufen.

 

 

Anzeige
weckverlag

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Anzeige
Sparkasse

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Anzeige
Honig Schmidt
rother.de
willburg

Education Template