Schwarzwald-Wetter, 21.11: Der große Schnee kommt – teils unwetterartig

21. November 2024
Da kommt etwas auf uns zu! Am heutigen Nachmittag wird in Baden-Württemberg lang anhaltender starker Schneefall aufkommen, der nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in den Staulagen des Schwarzwalds sogar unwetterartigen Charakter erreichen soll. In den Hochlagen werden dabei Neuschneemengen von bis zu 30 Zentimetern, zum Teil sogar darüber, erwartet.

Schwarzwald im Zentrum des Schneesturms

Der Schwarzwald steht heute im Fokus der Wetterwarnungen: Besonders in den Staulagen ist mit anhaltendem und heftigem Schneefall zu rechnen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Schneehöhen von bis zu 30 Zentimetern, vereinzelt könnte es sogar mehr werden.

Der Schneefall setzt ab dem Nachmittag aus Süden ein und intensiviert sich im Laufe des Abends, besonders in den Hochlagen. Dort bleiben die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, und starker Südwestwind kann zu Schneeverwehungen führen.  Selbst in den mittleren Lagen wird heute mit Schneemengen bis an die 20 Zentimeter gerechnet. Und auch in tiefen Lagen dürfte die weiße Pracht liegen bleiben, allerdings nicht diese Höhen erreichen.

Auswirkungen auf Verkehr und Alltag

Für Lkw, die durch den Schwarzwald unterwegs sind, besteht die Pflicht, Schneeketten mitzuführen. Die Straßen könnten schnell unpassierbar werden, und selbst gut ausgerüstete Fahrzeuge dürften Schwierigkeiten, die teils glatten und verschneiten Passagen zu bewältigen. Pendler und Anwohner sollten sich darauf einstellen, dass viele Verbindungen unterbrochen oder stark eingeschränkt sein könnten. Öffentliche Verkehrsmittel könnten ebenfalls von Verspätungen oder Ausfällen betroffen sein.

Für die Südhälfte Baden-Württembergs wird dazu geraten, geplante Fahrten zu verschieben. Wer nicht unbedingt unterwegs sein muss, bleibt besser zu Hause – vor allem am Abend, wenn die Bedingungen durch die einsetzenden Frosttemperaturen noch schwieriger werden.

Nacht auf Freitag: Frost und weiter Schnee

Die Schneefälle halten auch in der Nacht an, bevor sie in der zweiten Nachthälfte langsam nachlassen. Besonders im Breisgau könnte sich stellenweise Nebel bilden, was die Sicht zusätzlich einschränkt. Die Temperaturen sinken vielerorts auf Werte zwischen -1 und -5 Grad, in den Hochlagen sogar auf bis zu -8 Grad.

Das Wetter bleibt auch in den kommenden Tagen winterlich: Am Freitag gibt es erneut Schnee- und Schneeregenschauer, die auf dem gefrorenen Boden für Glätte sorgen können. Wer im Schwarzwald lebt oder dorthin reisen möchte, sollte sich auf einen echten Wintereinbruch einstellen.

Unglaublich: Am Sonntag wieder bis 16 Grad

Am Samstag ist es trocken, in den höheren Lagen bleiben die Temperaturen noch unter dem Gefrierpunkt, wobei die Betonung auf „noch“ liegt. Am Sonntag schlägt das Wetter wieder um. Und zwar richtig. Die Temperaturen liegen in den höheren Lagen um 98 Grad und erreichen in der Oberrheinischen Tiefebene bis 16 Grad. Niederschläge soll es am Sonntag keine geben; dafür frischt der Wind wieder stark auf, erreicht in den Hochlagen des Schwarzwalds sogar Sturmstärke.

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin