Schwarzwald aktuell
Immer wieder beeindruckend: die Aufführungen. Hier Impressionen von früheren „STAdtGESchichten“. Auch schon mal ein Thema: die Revolution von 1848. Bilder: STAdtGESchichten
Immer wieder beeindruckend: die Aufführungen. Hier Impressionen von früheren „STAdtGESchichten“. Auch schon mal ein Thema: die Revolution von 1848. Bilder: STAdtGESchichten

Schwarzwald / Staufen wird zum großen Freilichttheater, feiert 20 Jahre „STAdtGESchichten“

18. September 2024
Staufen – das ist doch die Stadt mit Faust. Na klar, du hast Recht. Hier soll der legendäre Dr. Faust 1540 unter dramatischen Umständen im Gasthaus Löwen gestorben sein. Doch am Wochenende habt ihr die Gelegenheit, ihn lebendig in den Straßen von Staufen zu erleben – bei den „STAdtGESchichten“, die in diesem Jahr von Freitag, dem 20., bis Sonntag, dem 22. September, zum 20. Mal stattfinden. Man kann also einen richtig runden Geburtstag feiern.

Stadt wird zur historischen Bühne

Ab Freitag heißt es also wieder: „Bühne frei!“ Einmal mehr wird die Staufener Innenstadt zur großen historischen Bühne. Auf mehreren Plätzen werden Szenen aus der langen und bunten Geschichte der Stadt aufgeführt – spannend, liebevoll und oft mit einem Augenzwinkern inszeniert. Und das Beste: Auch dieses Jahr gibt es neue Stücke!

Überraschungen zum Jubiläum

Was genau aufgeführt wird, bleibt bis zum Schluss ein Geheimnis. Aber so viel sei verraten: Es wird wieder eine bunte Mischung aus alten Geschichten und frischen Inszenierungen. Selbst Gastgruppen aus Baden-Württemberg haben ihren Auftritt. Und für Fantasy-Fans gibt’s erstmals einen ganz besonderen Bereich, den das Jugendzentrum JUZe organisiert – also ein Event für Jung und Alt!

Was vor 20 Jahren als kleines Stadtfest begann, ist heute aus dem Staufener Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Über 80 „STAdtGESchichten“ wurden seither auf die Beine gestellt, mit Hunderten engagierten Mitwirkenden, die in originalgetreuen Kostümen die Vergangenheit lebendig werden lassen. In diesem Jahr steht das Fest unter dem Zeichen des großen Jubiläums – mit altbekannten Highlights, aber auch einigen Überraschungen.

In Staufen natürlich immer ein Thema: Faust.

Geschichte hautnah erleben

Das Programm ist bunt und vielfältig: Bei einem der festlichen Umzüge durch die malerischen Gassen kann man Geschichte hautnah erleben, auf dem Marktplatz zu mittelalterlicher Musik tanzen oder sich in kleinen Gassen und Hinterhöfen von den Darbietungen verzaubern lassen. Wer auf Action steht, sollte die Ritterlager, Trommlergruppen, Fanfarenbläser und Schwertkämpfer nicht verpassen. Handwerkskunst aus alten Zeiten, wie Schmieden und Töpfern, wird ebenfalls gezeigt. Für die kleinen Besucher gibt es ein hölzernes Karussell, ein Riesenrad und das Kinder-Ritterturnier, bei dem sie selbst zu kleinen Helden werden.

Drinnen geht es da schon viel gemütlicher zu.

Der Eintritt ist frei

Und natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt: Leckereien aus Pfannen und Fässern lassen einen in die Vergangenheit eintauchen – ganz ohne Wegezoll. Der Eintritt ist wie immer frei! Stattdessen bittet die Stadtwache um eine Spende für den Veranstalter, den FAUST e.V., der mit viel Herzblut diese Zeitreise organisiert. Die Spenden helfen dem Verein, auch in Zukunft solche Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.

Mehr Infos unter https://www.stadtgeschichten-staufen.de/

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin