Ein Satz, der die Stadt berühmt machte
Das Sätzchen „Es geht aus wie das Hornberger Schießen“ ist in der deutschen Sprache längst zum geflügelten Wort geworden, hat sogar in Schillers „Räuber“, eines der berühmtesten Werke der klassischen deutschen Literatur Eingang gefunden und wird bis heute immer dann verwendet, wenn eine Angelegenheit mit großem Getöse angekündigt wird, bei der dann aber letztlich nichts dabei herauskommt. Das im Ortenaukreis im Mittleren Schwarzwald gelegene Städtchen Hornberg jedenfalls ist mit dieser Geschichte richtig berühmt geworden.
Stück seit über 60 Jahren unverändert
In Hornberg selbst, weiß man schon längst, was man an den damaligen Vorgängen hat. Jahr für Jahr finden hier Freilichtspiele statt, die in einer herrlichen Kulisse das Hornberger Schießen wieder aufleben lassen und Tausende von Menschen begeistern. Zu verdanken haben wir dies dem Hornberger Bürger Erwin Leisinger. Der schrieb nämlich ein Volksschauspiel mit lustiger Rahmenhandlung über die Legende, die sich anno 1564 zugetragen haben soll. Ja, seit über 60 Jahre wird nun die Geschichte des missglückten Empfangs des Herzogs von Württemberg alljährlich sechs Mal von Hornberger Laienschauspielern in farbenprächtigen Kostümen aufgeführt. Und das in unveränderte Form. Einmalig in Deutschland!
An einem heißen Sommertag 1564 . . .
Es ist an einem heißen Sommertag des Jahres 1564, als im schönen Schwarzwaldstädtchen Hornberg Herzog Christoph von Württemberg zu Besuch erwartet wird. Klar, dass dies für die Hornberger ein ganz besonderer Tag ist. Sie setzen alles daran, um dem hohen Gast einen würdigen Empfang zu bereiten und ihm den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, was ihnen dann auch gelingt. Allerdings ganz sicher aus einem ganz anderen Grund, als das den Hornbergern eigentlich vorgeschwebt hatte.
Insgesamt sechs Aufführungen
Doch was sollen wir euch hier die ganze Geschichte erzählen. Schließlich könnt ihr sie live erleben. .Kommt, schaut es euch selbst an, wenn die Geschichte in herrlicher Kulisse aufgeführt wird. Richtig fröhlich geht’s da zu Und das gleich sechs Mal. 2024 gibt es die Aufführungen am 20. und 27.Juli, sowie am 4., 11, 25. und 31 August. Alles rund um das Hornberger Schießen erfahrt ihr unter www.freilichtbuehne-hornberg.de/ Dort kann man auch Tickets erwerben. Darüber hinaus gibt es über das Hornberger Schießen hinaus nämlich auch noch andere Aufführungen. Einfach nur mal reinschauen.