Schwarzwald aktuell
Foto: WSP Citymarketing und Eventmanagement
Foto: WSP Citymarketing und Eventmanagement

OechsleFest: Auf zu Pforzheims Fest der Feste

14. August 2017

Mit dem OechsleFest Pforzheim feiert die Goldstadt im Jahr 2017 vom 18. August bis 3. September bereits zum 32. Mal ihr traditionelles Weinfest. Rund eine Viertelmillion Besucher können es schon wieder werden, die zu diesem 17 Tage lang dauerndem Fest strömen werden wobei man in diesem Jahr in Pforzheim ohnehin jede Menge Grund zum Feiern hat. Schließlich kann man in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum feiern: 250 Jahre Goldstadt.

Weine und kulinarische Spezialitäten aus Baden-Württemberg, liebevoll dekorierte Lauben und jede Menge Musik stehen seit Anbeginn im Mittelpunkt des 1986 initiierten OechsleFests. Die Gastronomen aus Pforzheim und dem Enzkreis präsentieren eine Auswahl von rund 180 Gerichten und Spezialitäten aus der badisch-schwäbischen Küche, sowie über 200 verschiedene Weine aus Baden-Württemberg. Natürlich dürfen hierbei auf der Getränkekarte die eigens für das OechsleFest ausgebauten Weine „Oechsle Gold“, „Oechsle Rubin“ und „Oechsle Rosé“ nicht fehlen. 
Für beste Unterhaltung sorgt bei freiem Eintritt über die gesamte Festdauer hinweg ein abwechslungsreiches Live-Bühnenprogramm mit Bands und Musikgruppen der unterschiedlichsten Stilrichtungen. So wird das OechsleFest wieder zu einer großen Tanzfläche unter freiem Sternenhimmel… Top-Stimmung garantiert!
Ach ja, noch was zum Namen: Es soll ja Leute geben, die das OechsleFest doch tatsächlich mit einem zu klein geratenen Ochsen in Verbindung bringen. Das ist natürlich Unsinn.  Das Fest in Pforzheim hat seinen Namen  zu Ehren von Christian Ferdinand Oechsle, des aus der Stadt stammenden Erfinder der Wein- und Mostwaage. Mit ihr kann das Mostgewichts, also die Dichte von Traubenmost bestimmt werden. Das sind dann die berühmten Oechslegrade. Alle Infos zum Fest gibt es auf www.ws-pforzheim.de

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin