Ihren Anfang nahm die Wallfahrt Maria-Lindenberg um das Jahr 1497 mit einer Gebetserhörung in schwerer Not. Das Bildstöckchen, das in der Kerzenkapelle zu sehen ist, wurde auf dem Lindenberg zum Dank vom Gallibauer Pantalion Maier für die Erhörung errichtet und legt bis zum heutigen Tag Zeugnis für jenes Ereignis ab.
Beten für den Frieden in der Welt
Einmalig in der gesamten Erzdiözese Freiburg ist das Gebet der Männer in der Wallfahrtskirche. Nahezu das ganze Jahr über kommen seit 1955 Gruppen von Männern aus der Erzdiözese Freiburg zur „Männergebetswache“.

Tag und Nacht halten Sie rund um die Uhr Wache vor dem Allerheiligsten und beten dabei vor allem für den Frieden in der Welt. Wie wichtig und aktuell diese Gebete sind, führt uns gerade der schreckliche Krieg in der Ukraine vor Augen. Wenn Sie einmal dem Alltagstrott entfliehen wollen, im Kreis von gleichgesinnten Männern Stille und intensive Gespräche erleben möchten – kommen Sie doch auf den Lindenberg und beten mit. Die schöne Landschaft und die gute Verpflegung im Haus Maria Lindenberg gehören mit dazu. Das Gäste- und Tagungshaus für Einzelgäste und Gruppen bietet einen attraktiven Rahmen für einen Aufenthalt. Der Ausblick vom Feldberg bis zum Kandel, zu den Vogesen und ins Tal sind zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert.