Schwarzwald aktuell
Foto: FWTM/Polkowski
Weine, Kulinarisches und Musik vom Feinsten vor der begeisternden Kulisse des Münsters sind das Erfolgsrezept des Freiburger
Weine, Kulinarisches und Musik vom Feinsten vor der begeisternden Kulisse des Münsters sind das Erfolgsrezept des Freiburger
Foto: FWTM/Polkowski

Freiburger Weinfest – größte „Probierstube“ Südbadens lockt

3. Juli 2024
Viele fiebern diesen Tagen schon lange vorher entgegen. Zum Glück ist es in Kürze wieder soweit: Vom 4. bis 9. Juli 2024 steht Freiburg einmal mehr rund um das Münster sechs Tage lang ganz im Zeichen des Weins. Das 51. Freiburger Weinfest ist angesagt.

Das Freiburg-Gefühl im Hinblick auf Genuss, Wein und Kulinarik lässt sich wohl mit am besten auf dem Weinfest auf Freiburgs schönstem Platz, dem Münsterplatz, erleben. Ins Leben gerufen wurde es einst in den 70er-Jahren anlässlich des 850. Jubiläums der Stadt. In der Zwischenzeit ist die Veranstaltung Kult, aus dem Veranstaltungskalender der Stadt eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Sechs Tage-Paradies für Genießer

Beim Freiburger Weinfest wird der Münsterplatz sechs Tage lang zum kulinarischen Treffpunkt für Bürger und Gäste aus aller Welt. Neben den zahlreichen regionalen Genüssen ist es vor allem die Atmosphäre rund um den „schönsten Turm auf Erden“, die das Weinfest zu einem besonderen Erlebnis werden lässt. Über 400 Weine und Sekte werden die rund 60 Winzergenossenschaften und Weinbaubetriebe präsentieren.

Über 400 Weine und Sekte locken

Insgesamt elf Weinbereiche werden bei der Veranstaltung rund um das Freiburger Wahrzeichen mit von der Partie sein. Die Besucherinnen und Besucher können sich also wieder auf eine große Auswahl hochwertiger Weine und Sekte sowie kulinarische Spezialitäten aus allen Lagen Südbadens freuen.

Die teilnehmenden Weinbaubetriebe werden sich in elf verschiedene Bereiche gliedern: die Markgräfler Weingüter und Winzergenossenschaften, der Badische Winzerkeller, die Freiburger Weingüter, die Weingüter Batzenberg/Schönberg, die Kaiserstühler Winzergenossenschaften, die Villa Pinot, die Tuniberger Winzergenossenschaften, die Breisgauer Winzergenossenschaften sowie die Freiburger PIWIs.

Kulinarische Spezialitäten aus der Region

Auch bei den kulinarischen Genüssen wird in den einzelnen Bereichen wieder die Vielfalt großgeschrieben, denn für das Freiburger Weinfest haben regionale Gastronomen und Gastronominnen eine Speisekarte zusammengestellt, die ihresgleichen sucht: Vom Flammkuchen über Spanferkel bis hin zu gebratenem Edelfisch – hier kommen sowohl Gourmets auf ihre Kosten, als auch Weinfestgäste, die etwas für den kleinen Hunger zwischendurch suchen. Für musikalische Unterhaltung ist natürlich über die Weinfesttage auch gesorgt.

Eröffnung am 4. Juli mit neuer badischer Weinkönigin

Eröffnet wird das Freiburger Weinfest am Donnerstag, 4. Juli um 18 Uhr vor dem Historischen Kaufhaus durch Bürgermeister Stefan Breiter und FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme. Am Eröffnungstag werden die Badische Weinkönigin sowie die beiden Weinprinzessinnen gewählt und im Rahmen der Eröffnungsfeier der Öffentlichkeit vorgestellt.

Weitere Informationen rund um das Weinfest sowie das Rahmenprogramm gibt es online unter www.weinfest.freiburg.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin