Deutschlands schönste Wanderwege: Doppelsieg für Schwarzwald

Das Bild zeigt es eindrucksvoll: Vom „Belchensteig“ eröffnen sich traumhafte Aussichten eröffnen sich vom Belchensteig. Auch der Sieger bei den Mehrtagestouren, der Panoramaweg Baden-Baden“ glänzt mit begeisternden Ausblicken Das Bild zeigt es eindrucksvoll: Vom „Belchensteig“ eröffnen sich traumhafte Aussichten eröffnen sich vom Belchensteig. Auch der Sieger bei den Mehrtagestouren, der Panoramaweg Baden-Baden“ glänzt mit begeisternden Ausblicken Foto: © Schwarzwaldregion Belchen/Schönau; Klaus Hansen

Deutschlands schönste Wanderwege: Doppelsieg für Schwarzwald

Donnerstag, 27 August 2020

Besser geht es nun wirklich nimmer: Bei der Wahl der „Schönsten Wanderwege Deutschlands 2020“ konnte der Schwarzwald mit dem Belchensteig“ bei den Tagestouren und dem Panoramaweg „Baden-Baden“ einen sensationellen Doppelsieg feiern.  An der vom „Wandermagazin“ durchgeführten Publikumswahl beteiligten sich nahezu 36.000 Wanderfans an der. Neuer Rekord!

Anzeige

In der Kategorie Tagestouren konnte sich der „Belchensteig“ gegen weitere 13 Konkurrenten durchsetzen. Klar, dass man sich im Schwarzwald und hier natürlich insbesondere der Schwarzwaldregion Belchen (www.schwarzwaldregion-belchen.de) und in Baden-Baden riesig freut und richtig stolz ist.

Tagestouren: Sieg für den „Belchensteig“

Auf dem Belchensteig können Sie den Belchen vierthöchste Berg des Schwarzwaldes auf einer traumhaften 14,3 Kilometer langen Tagestour kennenlernen.

Der Berg gilt als er schönste der schönste und aussichtsreichste des Schwarzwaldes. Und der Blick ist in der Tat gewaltig: Bis zu den schneebedeckten Gipfeln der Schweizer Alpen lässt es sich in 1.414 m Höhe blicken. Auf der anderen Seite eröffnen sich Tiefblicke in die Rheinebene oder bis hin zu den Vogesen in Frankreich.

Der schönste aller Schwarzwaldberge

Doch auch der Weg hierhin ist ein Erlebnis: es geht durch das wunderschöne Hintergrundbachtal, vorbei an historischen Schwarzwaldhöfen und Grenzsteinen, an zahlreichen Sonnenliegen, liebevoll gestalteten Sitzbänken, durch würzig duftende Bergwälder sowie über idyllische Wiesenfluren und Heideflächen. Das Beste? Zahlreiche Einkehrbetriebe an der 14,3 km langen Strecke verwöhnen die Wanderer auf ihrer Reise durch das Reich des Belchens.

Mehr Infos gibt es unter wwww.belchensteig.de. und www.schwarzwaldregion-belchen.de

Auch SCHWARZWALDS aktuell hat den „Deutschen Meister 2020“ schon mal vorgestellt. Den Beitrag finden Sie unter:

www.schwarzwald-aktuell.eu/news/wandertipp-grandiose-aussichten-auf-dem-belchensteig

Mehrtagestouren: Sieg für den Panoramaweg Baden-Baden“

Damit noch nicht genug Der Schwarzwald setzte sich auch bei den Mehrtagestouren durch. Hier gewann der „Panoramaweg Baden-Baden.“ Ein echter Gewinnertyp: Bereits 2004 konnte der Panoramaweg den Titel „Wanderweg des Jahres“ gewinnen. Damals jedoch noch ohne Publikumswahl. Umso beeindruckender, dass die Wanderer aus ganz Deutschland die viertägige Etappentour rund um Baden-Baden im Kollektiv nun noch einmal geadelt haben.

Begeisternde Schwarzwaldlandschaft

Ganz im Norden des Schwarzwaldes vereint er auf fantastische Weise die Kulisse der hübschen Kurstadt im Tal und der abwechslungsreichen Landschaft des Schwarzwaldes. Steile Hänge erheben sich links wie rechts über der Stadt, Felsen ragen in den Himmel und Wälder recken sich in die Höhe. Und immer wieder eröffnen sich Blicke auf die Kurstadt im Schoße des Schwarzwaldes. Die rund 45 km lange Tour lässt sich in zwei, drei oder vier Etappen aufteilen, ganz nach Gusto. Alle Etappenorte sind darüber hinaus bequem mit ÖPNV zu erreichen.

Alle Infos zum Sieger gibt es unter www.baden-baden.com/media/touren/panoramaweg

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Einkaufserlebnisse für Schwarzwald-Fans

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.