Schwarzwald aktuell
Foto: Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald / Alex
Naturwunder Hochmoorgebiet Wildsee.
Naturwunder Hochmoorgebiet Wildsee.
Foto: Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald / Alex

Deutschland wählt „Naturwunder des Jahres“: 3 aus Schwarzwald im Rennen

5. Oktober 2023
Es ist das erste Mal, dass die Heinz Sielmann Stiftung gemeinsam mit dem Deutschen Wanderverband alle Menschen dazu aufruft, für ihr „Naturwunder“ abzustimmen. Gesucht ist also Deutschlands schönstes Naturwunder. Der Schwarzwald ist gleich mit drei Kandidaten dabei

„Sie bringen uns zum Staunen… Sie sind einzigartige Entdeckungen… Sie erzählen uns wundersame Geschichten… Entlang der deutschen Wanderwege gibt es viele beeindruckende Naturwunder zu entdecken. Zudem sind diese Besonderheiten der Natur auch Rückzugsorte für seltene Tier- und Pflanzenarten“:.So beschreibt die Heinz Sielmann Stiftung auf der Webseite die Faszination der Naturwunder.

Neun stehen zur Wahl

Insgesamt deren neun zur Wahl. Bei den Kandidaten handelt es sich durchweg um natürliche Sehenswürdigkeiten und wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen in Deutschland. In diesem Jahr kommen die Naturwunder aus Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen mit jeweils einem Kandidaten, aus Rheinland-Pfalz sind es deren zwei und Baden-Württemberg ist sogar mit drei ökologischen Besonderheiten vertreten.

3 der 9 sind aus dem Schwarzwald

Damit nicht genug, Die drei Naturwunder aus dem Ländle sind allesamt im Schwarzwald angesiedelt. Klar, dass Ihnen SCHWARZWALD aktuell die drei Kandidaten aus Deutschlands größtem und höchsten Mittelgebirge näher vorstellt. Es sind dies das herrliche Hochmoorgebiet Wildsee, die beeindruckenden Weidbuchen und der Eichener See, der mal da ist und mal nicht. Doch der Reihe nach.

Hochmoorgebiet Wildsee

Deutschlands größtes Hochmoorgebiet „Wildsee“ liegt auf einem Höhenzug zwischen dem Murg- und Enztal im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Das Naturschutzgebiet Wildseemoor beherbergt eine einzigartige, unberührte Landschaft. Hier finden sich besondere Lebensräume für Flora und Fauna, darunter Wollgras, Sonnentau, Bergkiefern, Birken, Libellen und Kreuzottern. Das markierte Wanderwegenetz des Schwarzwalds führt Besuchende über einen Holz-Bohlenweg naturverträglich durch das Moor. Das Infozentrum Kaltenbronn bietet außerdem eine interaktive Dauerausstellung „Die Natur am Kaltenbronn“ mit Wissenswertem zum Moor.

Eichener See im Südschwarzwald  

Der Eichener See am Südrand des Schwarzwaldes war über lange Zeiten ein Mysterium, da er immer wieder erschien und ohne erkennbare Zeichen wieder verschwand. Auch heute noch ist nicht vorhersehbar, wann der See erscheint. Doch ist er da, erwacht in ihm jahrmillionenaltes Leben. Er ist deutschlandweit der einzige See, in dem das kleine Kiemenflusskrebschen (Tanymastix Lacunae) lebt. Verschwindet der See, überleben Millionen Eipäckchen in der Grasnarbe und dem Ackerboden, um nach jahrelanger Trockenheit erneut mit dem See zum Leben zu erwachen.   Der Ortsverein Schopfheim hat im Tourenplaner des Schwarzwaldvereins eine kleine Wandertour zum Eichener See ausgearbeitet. Bis zum See ist die Wanderroute barrierefrei und kinderwagentauglich.

Naturwunder Eichener See im Südschwarzwald. Bild: Werner Müller

Die Weidbuchen im Südschwarzwald

Die Weidbuchen auf den Allmendweiden sind unverkennbare Landmarken des Südschwarzwalds. Die alten, knorrigen Bäume sind beeindruckende Individuen. Von klein an werden die jungen Bäume auf den Viehweiden intensiv befressen, was ihren Wuchs hindert. So kann es Jahrzehnte dauern bis die Weidbuchen aufschießen und zum großen Baum werden können und ihre ausladenden Kronen ausbreiten, die dem Vieh Schatten spenden und der Weidelandschaft ihren besonderen Charakter geben

Auf den Wanderwegen des Schwarzwaldvereins, die oft über die freien, aussichtsreichen Berge mit den Allmendweiden führen, kommt man an solchen Baumriesen vorbei und kann die außergewöhnliche Aura, die sie umgibt, erspüren.

Naturwunder Weidbuchen im Südschwarzwald. Bild: Schwarzwaldverein e.V.

Starke Konkurrenz

Die Schwarzwälder Naturwunder treffen bei der Abstimmung auf harte Konkurrenz. Bei den anderen 6 Naturwundern handelt es sich um das „Ewige Eis im Westerwald“, die „Bergheide auf dem Neuen Hagen“ im Sauerland, den „Lilienstein im Elbsandsteingebirge“, den „Teufelstisch bei Hinterweidenthal“ im Biosphärenreservats Pfälzerwald, die „Flatterulme in Beltheim“ im Hunsrück und das „Hafenlohrtal im Spessart! Allesamt ebenfalls großartige Naturschönheiten, die ausführlich auf den Seiten des Wettbewerbs vorgestellt werden. Von diesen Seiten haben wir auch die Beschreibungen der Schwarzwälder Kandidaten übernommen.

So stimmen Sie ab

Bis Sonntag, 12. November 2023, können Naturbegeisterte ihre Stimme auf der Internetseite der Heinz Sielmann Stiftung unter www.sielmann-stiftung.de/naturwunder für die von Ihnen favorisierte Naturschönheit unter den neun Kandidaten abgeben. Unter allen Teilnehmern werden schöne Preise verlost. Viel Spaß!

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin