Schwarzwald aktuell
Foto: Von Markus Trienke - Feldsee, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=74439610
Ein Idyll: der Feldsee
Ein Idyll: der Feldsee
Foto: Von Markus Trienke – Feldsee, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=74439610

Der Feldsee – das dunkle Auge des Feldbergs

28. April 2022
Wer von hoch oben vom Feldberg hinunterblickt sieht es: das „dunkle Auge“ des Feldbergs. Unser „Auge“ ist ein See – der Feldsee. Sagenumwoben, geheimnisvoll, einfach schön. Der nahezu kreisrunde Feldsee ist über neun Hektar groß, bis zu32 m tief und hat einen Durchmesser von bis zu 370 m. Zu verdanken hat er seine Entstehung der Eiszeit, die im Schwarzwald vor rund 10 000 Jahren endete. Es war die Zeit, als der Feldberg ein einziger, mächtiger Gletscher war, der sich bergab Richtung Tal bewegte.

Die Eismassen nahmen dabei Steine, Sand und Erde mit, schufen ganze Täler. In die Mulden der Hänge gruben sie die Kare. Als das Eis schmolz, blieb das herabgeschobene Geröll am unteren Rand der Kare liegen. Es bildete dort Wälle, die das abgetaute Wasser aufstauten – die Moränen.

Typisch Schwarzwald: die Karseen

So entstanden die für den Schwarzwald typischen Karseen. Einst gab es von ihnen im Schwarzwald rund 60. Viele von ihnen sind verlandet. Zu den bekanntesten die sich bis heute gehalten haben gehört der Feldsee. Durchflossen wird der Feldsee vom Seebach, der zwischen dem Feldberg und dem Seebuck im Grüble entspringt, im Feldseewasserfall die Karwand hinunterstürzt und später, nach dem Verlassen  des Titisees, den Namen Gutach führt.

Berühmt: der Blick vom Feldberg auf den Feldsee hinunter. Foto: karp5 – stock.adobe.com

Feldsee mit seltener Flora

Ach ja, mit Baden ist im Feldsee übrigens nichts. Das Badeverbot dient zum Schutz einer seltenen Art des stachelsporigen Brachsenkrauts (Isoetes echinospora), eines Unterwasserfarns, das in ein bis zwei Meter Tiefe gedeiht und in Deutschland außer im Feldsee nur noch im Titisee vorkommt. Weitere seltene Pflanzen in der Umgebung des Sees sind beispielsweise der violette Alpenmilchlattich oder die Türkenbundlilie..

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin