Chilbi: Das Fest der Feste in Waldshut

Chilbi: Das Fest der Feste in WaldshutFoto: Von Pascal Schneller - Pascal Schneller, CC-BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=41517653

Chilbi: Das Fest der Feste in Waldshut

Freitag, 18 August 2017

Festumzug, Chilbibock, feierliches Gelöbnis, Feuerwerk und, und, und: Vom 18. bis 23 August ist es wieder soweit. Waldshut feiert seine Chilbi, das große Heimatfest in der Region. Dies nicht zum ersten Mal. Nein, das Fest gibt es seit sage und schreibe 549 Jahren. Fällt Ihnen auf Anhieb ein älteres Fest im Schwarzwald ein?

Anzeige

Seine Ursprünge gehen auf das Jahr 1468 zurück. In das Jahr, in dem in Waldshut die Besatzung durch die Schweizer endete. Heute präsentiert sich die Chilbi als großes Volksfest für die ganze Familie. Auf dem Festplatz lädt neben dem Festzelt mit Bewirtung der Chilbi-Rummelplatz mit Fahrgeschäften und allerlei Unterhaltung ein. Am Sonntag bildet der Umzug durch Waldshut mit dem Oberbürgermeister und den Stadträten, dem Chilbibock und dem Waldshuter Männle, den Traditionsvereinen und weiteren Gruppierungen aus der Stadt, aus der Schweiz und aus der näheren Umgebung einen weiteren Höhepunkt. Im Anschluss verlosen die Junggesellen den Chilbi-Bock im Festzelt. Am Abend verwandelt die „Illumination“ Waldshut in ein wahres Sommermärchen. Den Kern der Waldshuter Chilbi bildet aber die „Stadtjahrzeit“ am Chilbi-Montagmorgen um acht Uhr , bei der das feierliche Gelöbnis der Stadt von 1468 zelebriert wird.
Den Abschluss der Feierlichkeiten bildet traditionell das große Feuerwerk am Mittwoch Abend.
Weitere Infos über das Fest finden Sie unter www.chilbe.de

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von schwarzwald-aktuell.eu !

Anzeige

MEHR VON SCHWARZWALD aktuell

Meistgeklickte Artikel

Anzeige

Kontakt

Bei Fragen können Sie uns jederzeit per E-Mail (info@schwarzwald-aktuell.eu) oder telefonisch unter +49 (0)7625 9 18 57 4 kontaktieren.