Nein, das was da in Bräunlingen über die Bühne geht, ist nicht irgendein Festival. Es ist ein ganz besonderes, das größte Straßenkunst-Festival des deutschen Südwestens überhaupt. Zehntausende von Besucherinnen und Besuchern werden zu dieser Veranstaltung an den beiden Tagen in der Stadt erwartet.
Was am Samstag . . .
Los geht es am Samstag, 24. August, um 18 Uhr mit der „Musiknacht mit Budenzauber“ mit Eugenia Hagen als Eröffnungs-Top-Act auf der Lotto-Bühne/Hauptbühne vor dem Rathaus. Beim Mitsing-Konzert unter dem Motto „Let the sunshine in“ dürften alle Musikbegeisterten in Schwung kommen. In den Hütten und Lauben sorgen die Bräunlinger Vereine und Gastronomen bis tief in die Nacht für Stimmung und Unterhaltung.
Mit dabei sind die Double Town BigBand auf dem Kelnhof-Platz, „Ruppert spielt“ im Bereich Kirchstraße / Blaumeerstraße, die „ZacherZecher“ in der Blaumeerstraße und „Glück mit Wumms“ in der Zähringerstraße / Dekan-Metz-Straße. Um 20.45 Uhr und 22 Uhr wird es je eine Feuershow des Künstlers „Art en Air“ geben.
. . . und am Sonntag alles los ist
Am Sonntag beginnt der Straßenmusiksonntag um 11 Uhr. Das Straßenprogramm mit über 30 Gruppen an rund 15 Standorten aus allen Bereichen der „Asphaltkunst“ dauert nonstop bis um 19 Uhr. So treten auf der Lotto-Bühne vor dem Rathaus am Sonntag zwischen 12 und 18 Uhr u. a, auch zwei preisgekrönte Kleinkunstpreisträger BW auf: Kai Bosch mit seinem Programm „Tagträumer“ und Bernd Kohlhepp mit „Elvis Reloaded, der King kehrt zurück“. Um nur einmal zwei Beispiele zu nennen, was da alles so geboten wird.
Flankiert werden die Aktions-Podien überall auch mit einer Fülle kunstgewerblicher Angebote und Marktständen, die zum Betrachten und natürlich auch zum Kauf einladen. Wetten, dass ihr an den vielen Musikanten, Spaßvögel und Gaukler aus aller Welt eure helle Freude haben werdet?
Wie immer seit 1988 wird es beim 18. Straßenmusiksonntag keine Eintrittsgeld-Schranke geben. Stattdessen bieten die Veranstalter für Interessierte wieder einen Sammler-Button zum Preis von vier Euro an. Diese Einnahmen, etliche generöse Sponsoren, die Mitwirkung vieler Vereine und auch eine fünfstellige Summe aus der Stadtkasse sorgen dafür, dass Bräunlingens Gäste im August wieder eines der größten Straßenmusik-Festivals im Süden erleben können.
Die Verköstigung von Künstlern und zehntausenden Besuchern übernehmen in diesen Tagen hunderte freiwillige Helfer und Vereine aus der ganzen Stadt. Weitere Infos gibt es u.a. unter https://braeunlingen-tourismus.de/eventDate/cdd14e30-682a-11ee-8529-bb857987837f/