Einen Foto-Spaziergang im Rahmen der Kampagne „Blühender Naturpark“ veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft „Bad Dürrheim blüht auf“ in Kooperation mit dem Naturpark Südschwarzwald am Freitag, den 16. Juni. Am Ende eines hoffentlich blütenreichen Frühlings gibt es noch so manches blühende Kraut in der Wiese zu entdecken. Das erfreut nicht nur unser (menschliches) Auge, sondern auch viele Insekten auf ihrer Suche nach Nektar und Pollen. Die Flächen am Rande des Bad Dürrheimer Kurparks, die auf dem Foto-Spaziergang besichtigt werden, wurden speziell zu dem Zweck angelegt, um den blütenbesuchenden Sechsbeinern einen zusätzlichen Lebensraum zu bieten.
Mit der eigenen Kamera – vom Smartphone bis zur Spiegelreflex – wollen wir uns hier auf die Suche nach attraktiven Motiven begeben und versuchen, die Schönheit der Pflanzen und Wiesen mit einfachen Mitteln fotografisch festzuhalten. Geleitet wird die Exkursion durch den Kirchzartener Fotografen Sebastian Schröder-Esch mit naturfachlicher Unterstützung von Agraringenieurin Kartin Schwab vom Umweltbüro in Donaueschingen. Verschiedenes Zubehör zum Fotografieren wird mitgebracht und kann kostenlos entliehen und ausprobiert werden. Es werden Tipps und Hinweise zur Pflanzenfotografie gegeben, und wir können ganz zwanglos Fragen stellen und uns austauschen.
Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen! Treffpunkt ist um 18:00 Uhr direkt am Haupteingang zum Kurpark Ecke Luisen-/Huberstraße. Die Teilnahme ist kostenlos und eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich. Die Tour dauert gut anderthalb Stunden und endet spätestens um 20:00 Uhr wieder am Ausgangspunkt.