Schwarzwald aktuell
Foto: Felix Kaestle
Faszinierend: die Installationen auf der Insel Mainau.
Faszinierend: die Installationen auf der Insel Mainau.
Foto: Felix Kaestle

Ausflugstipps / Christmas Garden in Baden-Württemberg: Alle drei haben weiter offen

28. Dezember 2023
Das eigentliche Weihnachtsfest ist vorbei, die weihnachtlichen Tage indes noch nicht. Allüberall glitzert es. Dies gilt insbesondere auch für die drei Christmas Garden in Baden-Württemberg, die mit ihren faszinierenden Installationen begeistern und zu den Top-Ausflugszielen gehören.

Der Christmas Garden auf der Insel Mainau und der im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe haben jeweils noch bis einschließlich 7. Januar geöffnet. Die Dritte im Bunde, die Wilhelma in Stuttgart, lädt sogar noch bis zum 14. Januar zu dem abendlichen Spektakel ein.

Insel Mainau, Bodensee, (bis 7.1.2024)

Es ist die schönste Zeit des Jahres, wenn der funkelnde abendliche Rundweg die Blumeninsel Mainau wieder erleuchtet. In diesem Winter nimmt der romantische Spaziergang eine magische Route mit ganz neuen Lichterwelten. Genießen Sie weihnachtliche Lichtertänze, funkelnde Sterne und atemberaubende Soundtracks, wobei der Zauber, der Sie einmal um die Insel führen wird, bereits an der Brücke zur Insel beginnt. Der Sternenreigen, die Kathedrale des Lichts, in der sich in einem24 Meter langen Lichttunnel scheinbar die Sterne vom Himmel holen lassen, das Tanzende Blütenmeer, die Allee der Poesie mit ihren angestrahlten Bäumen gehören beispielsweise zu den 30 Installationen, die Sie bei Ihrem Besuch in den Bann ziehen werden. Der Star des Abends ist natürlich das Schloss im Lichterglanz. 

INFO: Der Christmas Garden Insel Mainau ist noch bis 7. Januar 2024, von 17 bis 21:30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist jeweils um 20 Uhr. Am 31. 12. ist geschlossen. Alle weiteren Infos unter https://www.christmas-garden.de/mainau/.

Wilhelma, Stuttgart (bis 14.1.2024)

Es ist bereits zum 5. Mal, dass der Christmas Garden in diesem Winter Besucherinnen und Besucher der berühmten Wilhelma in Stuttgart begeistert. Der Zoologisch-Botanische Garten präsentiert sich noch bis einschließlich 14. Januar als eine leuchtende Märchenlandschaft mit atemberaubenden Lichtspielen im einst königlichen Park, beeindruckend inszenierter maurischer Architektur und Leuchtinstallationen. Millionen von Lichtpunkten und bunte Illuminationen tauchen das einmalige Ensemble in ein vorweihnachtliches Glanzmeer.

Hat bis zum 14. Januar geöffnet: Christmas Garden in der Wilhelma in Stuttgart
Bild: Markus Burkhardt

Dabei fasziniert der rund zwei Kilometer lange Weg auch in diesem wieder mit den beliebten Christmas-Garden-Favoriten und überrascht darüber hinaus mit großartigen; neuen Installationen und Neuheiten. So zum Beispiel mit der Lichtschau aus Feuer und Wasser im Herzstück der Wilhelm, dem Maurischen Garten, oder einen 15 Meter langen Regenbogentunnel, um nur einmal zwei zu nennen.

INFO: Der Christmas Garden Stuttgart ist noch bis zum 14. Januar 2024, täglich von 17Uhr bis 21:30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 20 Uhr. Am 31. Dezember ist geschlossen. Alle weiteren Infos unter https://www.christmas-garden.de/stuttgart/

Zoologischer Stadtgarten, Karlsruhe (bis 7.1.2024)

In Karlsruhe kann man sich noch bis einschließlich 7. Januar über eine großartige Premiere freuen. Seit dem 23. November fasziniert im Zoologischen Stadtgarten in den dunklen Wintermonaten erstmals der „Christmas Garden“, ein funkelnder Lichtzauber, der den Zoologischen Stadtgarten mit unzähligen Lichtpunkten in ein schillerndes, buntes Gewand hüllt.

In Karlsruhe feiert Christmas Garden im Zoologischen Stadtgarten in diesem Winter seine Premiere. Bild: Michael Clemens

Mit ihrem Zusammenspiel von Lichtfiguren, Leuchtszenerien und Illuminationen präsentiert sich die Anlage auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg als ein wahrer Wintertraum. Glühwürmchenbaum, Himmelsleiter, das faszinierende weihnachtliche Wassermärchen, das Lichtermeer oder die Wunschbücke, sind nur einige der rund 30 faszinierenden Installationen, die auf dem herrlichen Gelände auf die Besucherinnen und Besucher warten.

Info: Der Christmas Garden Karlsruhe ist noch bis zum 7. Januar 2024 von 17 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass erfolgt um 20 Uhr. Mehr Infos gib es unter https://www.christmas-garden.de/karlsruhe/

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin