Schwarzwald aktuell
Foto: Gebr. FALLER GmbH
Foto: Gebr. FALLER GmbH

Ausflugstipp: Auf zum größten Baulöwen Deutschlands

26. August 2017

 

Ihnen sagen die Namen HochTief, Strabag oder Bilfinger was? Klar doch, schließlich sind das die größten Bauunternehmen Deutschlands und mit in ganz Europa. Angeblich wenigstens. Doch vergessen Sie sie ganz schnell. Wir im Schwarzwald haben eine Baufirma, die sogar alle drei zusammen locker in die Tasche steckt. Faller heißt sie. Das Schönste dabei: Sie können sie sogar besichtigen.

Dazu müssen Sie nur in das kleine und beschauliche Gütenbach im Schwarzwald-Baar-Kreis fahren. Hier ist es daheim, unser Schwarzwälder Super-Bauunternehmen. 
Gerade einmal rund 90 Personen sind bei dem Baulöwen beschäftigt. Doch die lassen es so richtig krachen. Sage und schreibe 1,2 Millionen Häuser werden hier im Jahr gebaut.
Den Namen des Unternehmens haben wir Ihnen ja schon verraten. Den meisten dürfte da schon klar gewesen sein, dass es sich hier um die berühmte Modellbaufirma handelt. Wohl jeder, die zu Hause eine Modelleisenbahn hatte, hatte die mit Faller-Häuschen bestückt. Bis heute ist das nicht viel anderes.
Am Firmensitz können Sie sich in einer Ausstellung in die bezaubernde Welt der Faller-Miniaturen entführen lassen. Sie erfahren alles über die Geschichte des Unternehmens und natürlich auch das aktuelle Sortiment. Weitere Infos unter www.faller.de
Wenn Sie in Gütenbach sind und Zeit haben sollten Sie unbedingt die knapp 17 Kilometer lange Rundwanderung zum Balzer Herrgott machen. Auf ihr kommen sie nicht nur an der berühmten in einen Baum eingewachsenen Christusfigur vorbei, sondern auch an der Hexenlochmühle, einem der beliebtesten Fotomotive des gesamten Schwarzwalds. Auch der Unterfallengrundhof liegt an der Strecke. In der berühmten Fernsehserie ist er die Heimat der Fallers, nur in der Serie natürlich!

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin