Schwarzwald aktuell
Gilt als eine der schönsten Städte des Schwarzwalds: Gengenbach. Hier mit einem Blick aufs Obertor.
Foto: Black forest produktion

Gengenbach – Perle im Kinzigtal

„Perle unter den romantischen Fachwerkstädten“ urteilte einst das Fernsehen; vom romantischen Kleinod oder Badisch Nizza schwärmen die Besucher des Städtchens im Kinzigtal. Und sie haben alle recht. Es ist ein faszinierendes Städtchen, dieses Gengenbach im Kinzigtal.

Schon von Weitem laden die Türme und Tore in die historische Altstadt ein. Schmale Gässchen entführen in die malerischen Ecken und Winkel. Aufrecht empfängt der „steinerne Ritter“ auf dem Marktplatzbrunnen die Besucher. Er zeugt vom Stolz und Selbstbewusstsein der ehemaligen Freien Reichsstadt. Ebenso wie das imposante über 200 Jahre alte Rathaus, das zusammen mit den unzähligen romantischen Fachwerkbauten das Stadtbild bestimmt.

 

Berühmt: die Engelgasse Gengenbach. Fotos: Kultur- und Tourismus GmbH, Gengenbach

Unbedingt anschauen müssen Sie sich die perfekt restaurierten Fachwerkhäuser in der berühmten Gengenbacher Engelgasse an. Faszinierend. Überall erfreut reicher Blumenschmuck. Einer der mit Sicherheit schönsten Gässchen, die Sie im Schwarzwald finden werden. Unser Tipp: Machen sie einmal bei einer der Stadtführungen mit. Eine spannende, wunderbare Art Gengenbach, seine Geschichte, aber auch das „hier und heute“ kennenzulernen. Berühmt: der Stadtrundgang mit dem Gengenbacher Nachtwächter. 

Ja, und dann müssen Sie vor allem auch einmal in der Adventszeit vorbeikommen. Vom 30.11. – 23.12. verwandelt sich das Gengenbacher Rathaus in den größten Adventskalender der Welt (zu besichtigen bis 06.01.).

Die Fenster des größten Adventskalenderhauses der Welt wurden bereits mit Werken von bekannten Künstlern wie Otmar Alt, Quint Buchholz, Marc Chagall, Tomi Ungerer, Jan Peter Tripp und Andy Warhol und Antoine de Saint Exupéry geschmückt. Tag für Tag beginnt um 18 Uhr das Fensterritual und es wird ein Adventstürchen geöffnet. Ein großartiges, einzigartiges Ereignis, das Jahr für Jahr Zigtausende begeistert und zu den ganz großen Highlights des Schwarzwälder Veranstaltungskalender gehört.

 

Mag sich der Besucher manchmal auch in ein Freilichtmuseum versetzt fühlen, das Städtchen ist doch voller pulsierendem Leben. Schmucke Geschäfte, die zum Shoppen einladen, Lokale, genießen Sie den erlesenen Gengenbacher Wein, die typische badische Küche oder oder Gourmet-Spezialitäten. Hier wächst das was auf den Teller kommt direkt vor der Tür. Ja, und dann sind da noch die unzähligen Freizeitmöglichkeiten. Hier gibt es fast nichts, was es nicht gibt.

 

Eine der ganz großen Attraktionen: der weltgrößte Adventskalender, der Jahr für Jahr die Menschen erfreut.

 

In den Seitentälern wartet der dann der echte Schwarzwald. Hier kann man aktiv und unbeschwert genießen. Sei es zu Fuß beim riesigen Wanderangebot zu traumhaften Aussichtspunkten oder per Rad auf einem der zahlreichen ausgewiesenen Radwege. Gengenbach und der Mittlere Schwarzwald – das ist Genuss für Leib und Seele in einer einzigartiger Natur zwischen Reben und Schwarzwald.

Touristinformation
Im Winzerhof
77723 Gengenbach
Tel. +49 (0) 7803 / 930-143
tourist-info@stadt-gengenbach.de
www.gengenbach.info

Sign up for our Newsletter

Click edit button to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit

Solverwp- WordPress Theme and Plugin