Schwarzwald aktuell
Foto: Heike Butschkus, Nationalparkregion Schwarzwald - Freudenstadt
Für Wanderer auch im Winter ein Paradies: Freudenstadt mit seinen herrlichen Winterwanderwegen.
Foto: Heike Butschkus, Nationalparkregion Schwarzwald – Freudenstadt

Winterwanderung: Freudenstadt: . . .mitten durch den weißen Winterwald

2. Dezember 2021
Hurra, der Winter ist da! Und schon geht es mit dieser Wanderung mitten hinein in den winterlich weißen Wald

Charakteristik

Wunderschöne Winterwanderung mit traumhaften Ausblicken vom Kienberg auf die Stadt Freudenstadt und vom Zollernblick über das Hügelland zur Schwäbischen Alb. Genießen Sie die Panoramablicke bei einer gemütlichen Einkehr im Friedrichs am Kienberg und in der Berghütte Lauterbad.

Streckenverlauf

Wandern Sie vom Stadtbahnhof Freudenstadt durch die Forststraße zum Marktplatz. Gehen Sie an der Tourist-Information vorbei und folgen Sie zuerst der Loßburger Straße und dann der Straßburger Straße ca. 500 m stadtauswärts. Biegen Sie links in die Hartranftstraße ein und gehen Sie weiter bergauf. Biegen Sie nach ca. 200 m halbrechts in die Herzog-Friedrich-Straße ein. Der Weg führt nun weiter bergauf, vorbei am Friedrichsturm, der allerdings nicht bestiegen werden kann, geradeaus in den Wald.

Ca. 100 m nach Waldbeginn biegen Sie links in den Philosophenweg ab und folgen an der nächsten Kreuzung (Wegweiser „Schnepfenloch“) links dem Exkursionsweg in Richtung Zollernblick. An der Hausserhütte wandern Sie geradeaus weiter und dann abwärts zum Wegweiser „Zollernblicksteige“.

Der Stichweg (nicht geräumter Fußweg) nach rechts führt zur Berghütte Lauterbad mit tollem Blick auf den Stokinger-Skihang und die Schwäbische Alb).

Zurück am Wegweiser „Zollernblicksteige“ dem Logentannenweg folgen parallel zur Loipe bis zum Waldrand am Kienberg. Wandern Sie weiter geradeaus mit Panoramablick über Freudenstadt und bergab zurück zur Straßburger Straße. Halten Sie sich hier rechts und folgen Sie der Straße bis zum Marktplatz bzw. Stadtbahnhof

Infos

Start und Ziel: Stadtbahnhof Freudenstadt

Schwierigkeitsgrad: leicht

Länge: knapp 7 Kilometer

Dauer: rund 2 Stunden

Auf- und Abstieg: je 122 Meter

Mehr Infos über diese und weitere Wintertouren sowie anderer Wintersportmöglichkeiten finden Sie unter Skilifte und Winterwandern | Stadt Freudenstadt