Charakteristik
Wunderschöne Winterwanderung mit traumhaften Ausblicken vom Kienberg auf die Stadt Freudenstadt und vom Zollernblick über das Hügelland zur Schwäbischen Alb. Genießen Sie die Panoramablicke bei einer gemütlichen Einkehr im Friedrichs am Kienberg und in der Berghütte Lauterbad.
Streckenverlauf
Wandern Sie vom Stadtbahnhof Freudenstadt durch die Forststraße zum Marktplatz. Gehen Sie an der Tourist-Information vorbei und folgen Sie zuerst der Loßburger Straße und dann der Straßburger Straße ca. 500 m stadtauswärts. Biegen Sie links in die Hartranftstraße ein und gehen Sie weiter bergauf. Biegen Sie nach ca. 200 m halbrechts in die Herzog-Friedrich-Straße ein. Der Weg führt nun weiter bergauf, vorbei am Friedrichsturm, der allerdings nicht bestiegen werden kann, geradeaus in den Wald.
Ca. 100 m nach Waldbeginn biegen Sie links in den Philosophenweg ab und folgen an der nächsten Kreuzung (Wegweiser „Schnepfenloch“) links dem Exkursionsweg in Richtung Zollernblick. An der Hausserhütte wandern Sie geradeaus weiter und dann abwärts zum Wegweiser „Zollernblicksteige“.
Der Stichweg (nicht geräumter Fußweg) nach rechts führt zur Berghütte Lauterbad mit tollem Blick auf den Stokinger-Skihang und die Schwäbische Alb).
Zurück am Wegweiser „Zollernblicksteige“ dem Logentannenweg folgen parallel zur Loipe bis zum Waldrand am Kienberg. Wandern Sie weiter geradeaus mit Panoramablick über Freudenstadt und bergab zurück zur Straßburger Straße. Halten Sie sich hier rechts und folgen Sie der Straße bis zum Marktplatz bzw. Stadtbahnhof
Infos
Start und Ziel: Stadtbahnhof Freudenstadt
Schwierigkeitsgrad: leicht
Länge: knapp 7 Kilometer
Dauer: rund 2 Stunden
Auf- und Abstieg: je 122 Meter
Mehr Infos über diese und weitere Wintertouren sowie anderer Wintersportmöglichkeiten finden Sie unter Skilifte und Winterwandern | Stadt Freudenstadt