Charakteristik
Diese Wanderung gehört zu den Premium-Wanderwegen. Dabei handelt es sich um besonders gepflegte und speziell ausgeschilderte Winterwanderwege. Die Routen sind so ausgewählt, dass sie größtenteils sehr aussichtsreich und möglichst bequem zu begehen sind. Die Winterwanderwege werden täglich geprüft und geräumt oder gewalzt und sind meist Rundwanderwege. All dies gilt auch für diese wirklich schöne Wanderung.
Streckenverlauf
Wir starten am Kurhaus in Titisee und biegen bei vor der Sparkasse rechts in die Alte Poststraße ein. Nach der katholischen Kirche Christkönig gehen wir rechts durch die Fußgängerunterführung und überqueren anschließend die Straße. Dann wandern wir weiter in Richtung Oberaltenweg / Golfplatz weiter. Hier laufen wir unterhalb des Golfplatzes weiter. Nun geht es leicht ansteigend durch das von der Sonne verwöhnte Seitental Oberaltenweg. Begleitet werden wir von offenen Feldern, zahlreichen stattlichen Schwarzwald-Höfen und dem gemütlich vor sich hinplätschernden Altenwegsbächle.
Schwarzwald pur
Bei der Lafette nutzen wir den „Schneck“ (Überquerung der B 31) in Richtung Hinterzartener Moor. Hier haben wir einen wunderbaren Blick auf den Ort Hinterzarten, den Hausberg „Windeckkopf“ und selbstverständlich auf das Hochmoor Hinterzarten.
Über den Moorrundweg gelangen wir in wenigen Gehminuten zum Bahnhof Hinterzarten. Die Route führt am Adlerweiher vorbei durch die herrliche Schwarzwaldlandschaft in Richtung Titisee (Winterhalde). Weiter dem Weg folgend bis zum Eisweiher direkt ins Zentrum von Titisee zum Ausgangspunkt zurück. Alternativ besteht die Möglichkeit, ab Hinterzarten alle 30 Minuten mit dem Zug zurück zu fahren.
Infos
Start und Ziel: Titisee-Neustadt, Kurhaus Titisee
Schwierigkeit: mittel
Dauer: 3:30 h
Länge: 9,2 km
Aufstieg: 68 m
Abstieg: 68 m
Niedrigster Punkt: 855 m
Höchster Punkt: 923 m
Weitere Winterwanderungen im Hochschwarzwald finden Sie unter www.hochschwarzwald.de