Schaut, dass ihr nach Hause kommt.
Nach dem, was das zu lesen ist, gibt es eigentlich nur eines: Schaut, dass ihr nach Hause oder an einen anderen sicheren Ort kommt, räumt nicht gesicherte Gegenständeweg und stellt auch euer Auto hagelsicher ab.
Auto hagelsicher abstellen
Die jüngste Unwetterwarnung von Mittwoch, 04.06.2025 14:00 Uhr, die bis voraussichtlichbis: Donnerstag, 05.06.2025 00:00 Uhr gilt wurde vom Deutschen Wetterdienst herausgegeben und gilt in diesem Fall für den Schwarzwald-Baar-Kreis. In die farblich gleiche Warnstufe sind auch der Landkreis Lörrach, Freiburg, der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, der Landkreis Emmendingen und der Landkreis Waldshut eingestuft.
Warnung am Beispiel des Schwarzwald-Baar-Kreises
Wörtlich heißt es in der Schwarzwald-Baar-Kreuis-Warnung: da: „Im Verlauf des Nachmittags von West nach Ost Durchzug teils schwerer und schadensträchtiger Gewitter. Dabei werden großer Hagel um 5 cm im Durchmesser und schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10) erwartet. Zusätzlich muss mit teils unwetterartigem Regen von 25 bis 40 l/qm in kurzer Zeit gerechnet werden.“.
Hagel mit über acht Zentimeter und Orkanböen möglich
Und weiter: „Achtung: Die intensivsten Unwetter können von extrem großen Hagel
mit einem Durchmesser von über 8 cm sowie von Orkanböen über 120
km/h (Bft 12) begleitet werden (EXTREMES Unwetter).“ Das Zusammenspiel aus den genannten Böenspitzen und dem großen Hagel
würden ein hohes Schadensrisiko für Mensch, Infrastruktur und Natur, warnt der DWD
Die teils schweren Gewitter würden dann im Verlauf der ersten Nachthälfte
ostwärts abziehen.