Lehrreich, aussichtsreich, geschichtsträchtig
Ja, und wenn ihr diese Wanderung im Frühjahr macht, dann seid ihr in einer Landschaft unterwegs, in der es bereits so was von grünt und blüht, während hoch oben auf den Schwarzwaldbergen noch die schneebedeckten Flächen grüßen, Der Kaiserstuhl – das ist Frühjahrs- und Blütenzauber pur. Wanderherz was willst du mehr
Bevor wir jetzt ganz ins Schwärmen verfallen, erst einmal ein paar Sätze zu dieser Tour Auf derer Rundwanderung erfahren Sie alles zur Entstehung und Pflege der Hohlwege. Rund um Bickensohl gruppieren sich einige der eindrucksvollsten Lösshohlwege des ganzen Kaiserstuhlgebietes. Der Lösshohlwege-Pfad verbindet diese auf einem attraktiven Rundkurs von knapp 7 km Länge. Dabei kommt ihr auch durch die Eichgasse bei Bickensohl. Sie ist die größte verbliebene Lösshohlgasse in ganz Baden-Württemberg und steht unter Naturschutz.
Wie die hohlen Gassen entstanden sind
Auf 17 Tafeln erhalten Sie weit gefächerte Informationen zum Thema Löss, zur Entstehung und Pflege der Hohlwege, zu regelrechten Wohngemeinschaften in den Lösswänden und der terrassierten Rebflur. Natürlich soll auch das reine Wandererlebnis nicht zu kurz kommen. Deswegen gibt es auf einigen Passagen dieses lokalen Themenpfades keine Thementafeln, dafür aber faszinierende Aussichten und bequeme Wanderstrecken.
Eine genaue Beschreibung des Streckenverlaufs erübrigt sich hier, weil der Weg hervorragend ausgeschildert ist.
Infos
- Start und Ziel: Weinvogtei Bickensohl
- Schwierigkeitsgrad: mittel
- Dauer: 3:00h
- Distanz: 7,7 km
- Auf- und Abstieg: 220 m
- Höchster Punkt: 419 m
- Tiefster Punkt: 261 m
Jede Menge weiterer Infos einschließlich über diesen Weg gibt hier.
Darüber hinaus findet ihr auf den toll gemachten Internetseiten www.naturgarten-kaiserstuhl.de alles was man über diese herrliche und einzigartige Landschaft wissen sollte. Dort gibt es u.a. auch zahlreiche weitere Wandervorschläge.