Schwarzwald aktuell
Foto: SWR
Foto: SWR

SWR-TV-Tipp: Markgräflerland – die Toskana Deutschlands

26. August 2020

Das SWR-Fernsehen zeigt am Sonntag, 30. August, zur besten Sendezeit um 20.15 einen Film über das südlich von Freiburg, zwischen Rhein und Schwarzwald gelegene Markgräflerland. Sonnenverwöhnt, reich an Obstgärten und Weinbergen, wird es oft die Toskana Deutschlands genannt.

Römische Spuren

Der Landstrich im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Die Spuren der Römer, die das Gebiet 70 nach Christus dem Römischen Reich einverleibten, sind noch heute entlang des Römerwegs von Badenweiler über Müllheim nach Heitersheim zu finden. Die Römer hatten sich im Markgräflerland luxuriös eingerichtet. Ihre Bäder sind heute moderne Wellness-Tempel.

„Paradies-Gärtlein“ am Oberrhein

Literarisch verewigt als „Paradies-Gärtlein“ am Oberrhein hat es bereits der Dichter Johann Peter Hebel. Sein mildes Klima verdankt die Region der mediterranen Luft, die über einen Durchlass zwischen dem Schweizer Jura und den Vogesen, der sogenannten Burgundischen Pforte, hierher strömt. Auf den fruchtbaren Böden gedeihen Obst und Wein hervorragend. Beim Wein ist das Markgräflerland besonders für den Gutedel berühmt.

Das Markgräflerland ist bekannt für seine Gärtnereien. Hier wächst eine Vielfalt exotischer Pflanzen wie Zitrusfrüchte, Palmen und Mammutbaum. Einige MarkgräflerInnen haben sich dem „Schwarzen Gold“ verschrieben: Trüffelzucht, eine Strategie zur Zukunftssicherung.

Ideen für die Zukunft

Die Menschen in der Region haben Organisationstalent und Erfindergeist. Möbeldesigner Jonny Brändlin aus Laufen hat seine Leidenschaft für Walnussbäume und Eichen zum Beruf gemacht. Bildhauer Bruno Feger findet seine Inspiration in der Natur und hat sich im Gewerbepark Breisgau ein Atelierhaus gebaut. Die Geschwister Paulina und Simon Sommerhalter aus Mauchen wollen als Winzer den elterlichen Betrieb künftig ökologisch bewirtschaften

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin