Das Gute an Karlsruhe: Die meisten Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß gut erreichbar. So entdecken Schnellentschlossene das Beste von Karlsruhe. Vielleicht steigen Sie aber auch mal in die neue U-Bahn ein. Mit sieben Stationen eine der kürzesten Deutschlands, dafür aber auch eine der schönsten und spannendsten zugleich, zumal in den Stationen auch das Kunstprojekt „Genesis“ des Künstlers Markus Lüpertz zu sehen ist. Die 14 Keramikreliefs zeigen die Schöpfungsgeschichte.
08:30 Uhr
Frühaufsteher aufgepasst! Die Karlsruher Wochenmärkte haben viel zu bieten. Der wohl schönste Markt ist der Markt am Gutenbergplatz, der besonders samstags seinen vollen Charme entfaltet. Und das seit 100 Jahren schon. Für Foodhunter und Feinschmecker der schönste Platz in Karlsruhe!
10:00 Uhr
Sportlich geht es weiter: vom 42m hohen Schlossturm aus bietet sich ein herrlicher Blick auf den berühmten Karlsruher Fächer. Beim anschließenden Rundgang durch das Badische Landesmuseum kann die weltbekannte „Türkenbeute“ aus dem 17. Jahrhundert bestaunt werden.
11:30 Uhr
Direkt neben dem Schloss liegt der Botanische Garten als absolutes Muss am Wegesrand: Mit einer Vielzahl exotischer Baumarten aus verschiedenen Kontinenten, den Schauhäusern mit Kakteen und tropischen Pflanzen gilt er als beliebte grüne Oase inmitten der Stadöt. Tipp: eine Tasse Kaffee genießen auf dem Freisitz im ehemaligen
13:00 Uhr
Hungrig? Schon der Weg zur Cantina Majolika ist ein Genuss: auf einem mit blauen Keramikfliesen markierten Weg durch den Schlossgarten in den nahen Wald kann man im Innenhof der Majolika Keramik-Manufaktur regionale und internationale kulinarischen Highlights genießen.
14:00 Uhr
Frisch gestärkt ist es Zeit für einen Besuch im ZKM |Zentrum für Kunst und Medien. Das ZKM ist eine weltweit einzigartige Kulturinstitution, die mit dem Museum für Neue Kunst, dem Medienmuseum und mehreren Instituten über vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung von interdisziplinären Projekten und internationalen Kooperationen verfügt.
16:00 Uhr
Auf ins Shopping-Paradies: ob Ettlinger Tor Center, Postgalerie oder Badens längste Einkaufsmeile, die Kaiserstraße – alle sorgen für Einkaufsfreude pur. Man sollte es aber nicht versäumen auch in die Seiten- und Parallelstraßen einen Blick zu werfen. Viele kleine Geschäfte und Galerien bieten ausgefallene Mode, Accessoires und Kunstobjekte. Natürlich muss man auch den Marktplatz mit der berühmten Pyramide gesehen haben.
19:00 Uhr
Ein langer und ereignisreicher Tag sorgt für ordentlichen Appetit. Wie wäre es mit einem Besuch des Ludwigplatzes., einem der beliebtesten Plätze in der westlichen Innenstadt Zahlreiche Restaurants, Bars und Cafés laden hier nach dem ausgiebigen Einkaufsbummel zum Verweilen oder auf einen Feierabend-Cocktail ein. . Vor allem im Sommer ist dort immer einiges los: Bands spielen oder Afterwork-Parties steigen.
Alternativ können Sie auch ein kulturelles Highlight besuchen. :Von erstklassigen Vorstellungen im Badischen Staatstheater, Live-Musik im Kulturzentrum Tollhaus oder eine Bühne des gehobenen Boulevards im Kammertheater hat Karlsruhe hier ein breites Bühnenangebot zu bieten. Auch in den vielen kleinen Theatern in der Innenstadt gibt es fast täglich Aufführungen von Kabarett bis Marionettentheater.
Mehr Infos über Karlsruhe gibt es unter www.karlsruhe-erleben.de