Schwarzwald aktuell
Foto: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Der Ski-Cross-Weltcup kann live im Fernsehen verfolgt werden
Der Ski-Cross-Weltcup kann live im Fernsehen verfolgt werden
Foto: © Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Skicross: Weltcupfieber im Schwarzwald

19. Januar 2021

 

Nein, am Schnee fehlt es auf dem Feldberg nun wirklich nicht. Und auch Corona kann die weltbesten Ski-Crosser der Welt nicht stoppen. Sie werden wie geplant vom 29. bis 31. Januar auf dem Feldberg ihre Weltcuprennen durchführen.

Allerdings hat die Pandemie natürlich auch hier ihre Auswirkungen. So sind an der Weltcup-Strecke dieses Mal keine Zuschauer zugelassen. Ein Trost gibt es indes: Die Rennen des Audi FIS Ski Cross Weltcups im Schwarzwald werden live in der ARD übertragen.

Am Samstag und Sonntag sind jeweils die Einzelwettbewerbe der Frauen und Männer geplant, nachdem bereits am Freitag die Qualifikationsläufe absolviert werden sollen. Der Streckenverlauf wird sich am Kurs der vergangenen Jahre orientieren. Steilkurven, Sprünge, Roller und weitere Hindernisse werden den Athleten alles abverlangen. Bei den Cross-Wettbewerben gehen vier Athleten gleichzeitig auf die Strecke und liefern sich packende Kopf-an-Kopf-Rennen.

Für die Skicross-Elite geht es am Feldberg auch um begehrte Zähler für die noch geplante Weltmeisterschaft in diesem Jahr sowie die Olympischen Winterspiele 2022. Lokalmatadorin Daniela Maier vom SC Urach darf sich Hoffnungen auf einen Spitzenplatz machen. Beim Skicross-Weltcup im französischen Val Thorens wurde die 24-Jährige kurz vor Weihnachten Zweite und feierte damit das beste Weltcup-Ergebnis ihrer Karriere.

 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin