Die vom SWR produzierte 1271. Tatort-Episode mit dem Titel „Letzter Ausflug Schauinsland“ ist am Pfingstmontag um 20.15 Uhr im Ersten und im ORF und SRF zu sehen. Tobler und Berg sind dieses Mal am Freiburger Hausberg Schauinsland gefordert. Auslöser ist der grausige Fund auf einem Parkplatz nahe des beliebten Ausflugsziels, wo im Kofferraum eines Pkws die Leiche der Psychologin und psychiatrischen Gutachterin von Lisa Schieblon liegt
Sehr schnell gerät der wegen Gewalt gegen seine Ehefrau Andrea und die Kinder verurteilte vorbestrafte Gewalttäter und Insasse einer Psychiatrie Hansi Pagel in den Fokus der Ermittlungen von Berg und Tobler nachdem bekannt wird, dass Schieblon gerade an einem neuen Gutachten zu Pagels Persönlichkeitsstörung gearbeitet hat, von dem Pagel sich seine Freilassung versprach, da ihn die Psychologin offenbar für genesen hielt.
Eine These, die entschiedene Gegner hat: Andrea Pagel und der Sohn Leo sind froh, dass der aggressive Hansi sicher eingesperrt ist, und wollen auf gar keinen Fall, dass er wieder zur Familie zurückkehrt und sein Zimmergenosse Milan Vukovic erträgt es nicht, dass Hansi, die wichtigste Stütze seines prekären emotionalen Gleichgewichts, die forensische Klinik verlässt. Und die Ärzte der Klinik halten ihn weiterhin für gefährlich. Zumal sich herausstellt, dass Hansi gegen alle Regeln allein mit der Gutachterin am Schauinsland unterwegs war.
Der zwölfte Schwarzwald-Tatort wurde vom 21.Juni bis zum 04.August .2022 in Calw, Oberried, Baden-Baden und Karlsruhe gedreht. Die 13. Folge ist übrigens bereits in der Mache. Für die haben die Dreharbeiten Ende April begonnen.