Dies geht aus dem jährlichen Untersuchungsbericht hervor, den die Europäische Umweltagentur (EUA) und die Europäische Kommission zur Qualität der Badegewässer in Europa jetzt veröffentlicht hat. Insgesamt wurden in Deutschland knapp 2300 Seen untersucht.
Über 300 davon liegen in Baden-Württemberg. Eine ganze Reihe davon auch im Schwarzwald. Dazu gehören beispielsweise viele kleinere Baggerseen genauso, wie der Schluchsee oder der Titisee. Keiner der gängigen Badegewässer wurde beanstandet. Im Gegenteil. Deutlich über 90 Prozent wurde sogar eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt. Neben vielen anderen auch dem Titisee und dem Schluchsee.
Auch deutschlandweit bleibt das Baden an den Küsten und in fast allen Flüssen und Seen ein sauberes Vergnügen. Nach einem neuen EU-Bericht erfüllen 97,8 Prozent der knapp 2300 untersuchten deutschen Badestellen die EU-Mindeststandards. Knapp 91 der Gewässer haben sogar eine Top-Qualität. An den meisten Badestellen (fast 91 Prozent) bescheinigt der von der Europäischen Umweltagentur (European Environment Agency/EEA) vorgestellte Bericht dem Wasser sogar eine ausgezeichnete Qualität (excellent quality).