Schwarzwald aktuell
Foto: Breisach Touristik, Schröder-Esch
Ein Highlight am Kaiserstuhl-Radweg: die Stadt Breisach.
Ein Highlight am Kaiserstuhl-Radweg: die Stadt Breisach.
Foto: Breisach Touristik, Schröder-Esch

Radtour-Tipp der Woche: Kaiserstuhl-Radweg – Jetzt das Blütenmeer „erfahren“

9. April 2024
Der Kaiserstuhl-Tuniberg ist ein kleines Paradies für Radwanderer. Die einzigartige Fauna und Flora des kleinen Vulkangebirges lassen das Radfahren zu einem Erlebnis werden. Dies gilt natürlich insbesondere fürs Frühjahr, wenn die Natur erwacht, sich der Kaiserstuhl in ein traumhaftes, farbenprächtiges Blütenmeer verwandelt. Herrlich. Der von uns empfohlene „Kaiserstuhl-Radweg“ lässt dabei wirklich keine Wünsche offen.

Charakteristik

Auf 60 Kilometer führt Sie der Rundweg rings um das gesamte Rebgebirge, wobei die Tour darüber hinaus auch einen Teil des benachbarten Tunibergs mit einschließt. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Strecke, die auf Radwegen und landwirtschaftlichen Wegen durch Rheinauenwälder, malerische Winzerdörfer und Kleinstädte, durch fruchtbare Obstgärten und Weinberge führt und herrliche Ausblicke zum Schwarzwald und den Vogesen verspricht. Radlerherz was willst du mehr!

Natürlich sollten Sie nicht nur strampeln, sondern immer wieder auch mal anhalten, sich die Sehenswürdigkeiten anschauen und dann vor allem das Einkehren nicht vergessen. Zum Beispiel in einer der vielen urigen Straußen, die jetzt im Frühjahr geöffnet haben. Also, schön drauf schauen, wo der berühmte Besen zur Einkehr winkt.

Macht einfach Spaß: Radfahren am Kaiserstuhl. Bild: Schwarzwald Tourismus GmbH, Chris Keller

Streckenverlauf

Hier sind die zwölf Orte aufgeführt, die direkt am Kaiserstuhl-Radweg liegen. Wir haben uns als Ausgangspunkt Breisach ausgeguckt. Da es sich um einen Rundkurs handelt können Sie die Tour natürlich auch an jedem anderen Ort beginnen. Von Breisach geht es dann über Burkheim, Sasbach, Königschaffhausen, Endingen, Riegel, Bahlingen, Eichstetten, Bötzingen, Wasenweiler und Ihringen zurück nach Breisach.

Der Kaiserstuhl-Radweg selbst ist durchgehend beschildert. In Sachen Orientierung brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen und leicht zu befahren. Von der Strecke sind auch überall problemlos Abstecher zu den anderen Weinbaugemeinden des Kaiserstuhls ausgeschildert. Insgesamt gibt es am Kaiserstuhl rund 190 Kilometer ausgeschilderte Radwege, die sowohl den Gennussradlern als auch denen, die eine echte sportliche Herausforderung suchen, gerecht werden. Der Kaiserstuhl wird darüber hinaus auch von verschiedenen attraktiven Fern-Radwanderwegen durchzogen.

Infos zur Tour

  • Schwierigkeit: leicht bis mittel
  • Ausgangspunkt: frei wählbar, in unserem Beispiel Breisach.
  • Dauer 5:00 h
  • Länge 60 km
  • Aufstieg 70 m
  • Abstieg 70 m
  • Niedrigster Punkt 189 m
  • Höchster Punkt 267 m

 Mehr Infos zur Tour u.a. eine Karte gibt es unter www.naturgarten-kaiserstuhl.de

Auf den Seiten Naturgarten Kaiserstuhl findet ihr darüber hinaus viele weitere Tourenvorschläge

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin