Schwarzwald aktuell
Foto: Stadtarchiv Villingen-Schwenningen
Werbefoto mit einem SABA-Radio aus den 50er Jahren.
Werbefoto mit einem SABA-Radio aus den 50er Jahren.
Foto: Stadtarchiv Villingen-Schwenningen

Mythos SABA: Neue Ausstellung in VS erinnert an Weltunternehmen

8. März 2023
SABA – was für ein klangvoller Name, was für Erfolge, was für ein trauriges Ende. Ja, Aufstieg und Niedergang, innovative Durchbrüche und verpasste Chancen prägten die Unternehmensgeschichte des Weltunternehmens SABA in Villingen. Jetzt macht sie eine Sonderausstellung zum ganz großen Thema.

Vor 100 Jahren fing alles an

100 Jahre nach dem Eintrag der Marke 1923 gibt es nun aus Anlass des Doppeljubiläums in Villingen-Schwenningen im Franziskanermuseum vom 22. März bis zum 4. Juni unter dem Titel „MYTHOS SABA – Erinnerungen an ein Weltunternehmen“ eine große Sonderausstellung, in der die Geschichte dieses einst berühmten Unternehmens kritisch gewürdigt wird

Wird in der Ausstellung zu sehen sein: das große SABA-A von der Leuchtreklame des ehemaligen Firmen-Geländes. Es konnte vor zwei Jahren gerettet werden. Hier dessen Anlieferung für die Ausstellung. Foto: Franziskanermuseum, Claudia Geiser  

Spannende Ausstellung

In Interviews und Berichten schildern unterschiedlichste Zeitzeugen ihre ganz persönlichen  „SABA-Geschichten“ in Verbindung mit einzelnen Objekten, sodass die Technikgeschichte um eine emotionale Ebene bereichert wird. In einer Art Schaudepot aus der umfangreichen Sammlung des Franziskanermuseums wird schließlich ein Jahrhundert der Unterhaltungselektronik gezeigt: Wegmarken wie das erste Radio mit automatischem Sendersuchlauf stehen neben Standardprodukten und absoluten Besonderheiten wie dem „Schlafpulsator“ und einer akustischen Notentafel. Darüber hinaus wird auch der Frage nachgegangen, wie das Erbe SABAs bis heute die Stadt Villingen-Schwenningen prägt.

Einst Top-Marke der Unterhaltungselektronik

Zu ihren Glanzzeiten zählte SABA, zu den Top-Marken in der Unterhaltungselektronik-Branche. Das Familienunternehmen fertigte Fernseher, Radios und Tonbandgeräte auf höchstem technischem Niveau. Nach den Wirren des Krieges konnte SABA in der Wirtschaftswunderzeit rasch wieder an frühere Erfolge anknüpfen und wurde zu einem der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Bis heute fühlen sich ehemalige „Sabanesen“ mit dem Unternehmen und seiner Betriebsgemeinschaft eng verbunden.

Das bittere Ende

Von Beginn an zeigten sich jedoch auch unternehmerische Schwächen: Eine exklusive Hochpreispolitik, Fehlinvestitionen und Intrigen legten die Grundlage für den allmählichen Niedergang. Mit der Übernahme durch den US-Konzern GTE und dem Verkauf an Thomson wandelte sich der einst soziale Familienbetrieb zum Teil eines multinationalen Unternehmens. Als schließlich nur noch rote Zahlen geschrieben wurden und das letzte Familienmitglied Brunner-Schwer die Geschäftsführung verließ, war auch ein Kapitel Stadtgeschichte Villingen-Schwenningens zu Ende.

Info

Alle weiteren Informationen über die Ausstellung finden Sie unter www.franziskanermuseum.de

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Solverwp- WordPress Theme and Plugin