Seit vielen Jahren ist das Rheinhafengelände Anziehungspunkt für viele Tausende Besucher aus Karlsruhe, der Region und weit darüber hinaus. Unter dem Motto “Hafen – Kultur – Erlebnis” bietet das HafenKulturFest großartige Gelegenheiten, das weitläufige Hafengelände auf unterhaltsame Weise kennenzulernen. Und das aus unterschiedlichsten Perspektiven.
Zu Lande können Sie das Areal auf einer Fahrt mit der von einer schnaubenden Dampflok gezogenen historischen Bahn der Ulmer Eisenbahnfreunde kennenlernen, die an den drei Tagen regelmäßig von der Schiffsanlegestelle bis zum Containerterminal nahe des Hafensperrtors und zurück verkehrt. Dieses Angebot ist übrigens genauso kostenlos wie eine Schnupperrundfahrt durchs Hafengebiet mit dem modernen Fahrgastschiff „Karlsruhe“. Wer aus der Vogelperspektive den totalen Überblick über das Gelände haben will, kann sogar mit dem Hubschrauber abheben.
Musikbegeisterte finden sich beim größten Hafenfest eines deutschen Binnehafens an der stimmungsvoll beleuchteten, schwimmenden Hafenbühne ein, wo diverse Bands für Stimmung sorgen. Darüber hinaus dürfen Seemannslieder und maritime Klänge von Akkordeonorchestern, Blasmusikanten und Shanty-Chören auf dem Fest ebenso wenig fehlen wie das abwechslungsreiche Kinderprogramm mit der Mobilen Spielaktion und Clown Claus Augenschmaus.
Der Karlsruher Rheinhafen ist übrigens nicht irgendein Hafen, sondern eine richtig große Nummer. Seit 1901 verbinden er den Wirtschaftsraum Karlsruhe mit der internationalen Rheinschifffahrt. 2017 erzielte der Hafen einen Gesamtumschlag von rund 7,3 Millionen Tonnen Güter. So viel wie noch nie in seiner Geschichte. Der Karlsruher Binnenhafen ist der zweitgrößte Hafen Baden-Württembergs, der fünftgrößte Deutschlands und gehört zu den Top-10–Binnenhäfen Europas. 5700 Menschen sind im Karlsruher Hafengebiet beschäftigt.
Weitere Infos über das Fest gibt es unter www.rheinhafen.de/rheinhaefen-karlsruhe